Erstkommunionfeier in St. Kilian für die Gemeinden Maria Hilf und St. Anton am 20.09.2020

21 Kommunionkinder aus den Gemeinden Maria Hilf und St. Anton sind am Sonntag, 20.09.2020 in die Tischgemeinschaft des Herrn aufgenommen worden. Dies geschah In einem festlichen, den coronabedingten Einschränkungen unterworfenen Gottesdienst. Die Kinder und zahlreichen Gäste durften in St. Kilian zu Gast sein, wofür Joachim Werb als Gemeindeleiter St. Anton sehr dankbar war.

Ebenso galt sein Dank allen, die den Gottesdienst so gut und professionell mitgestaltet haben: Stadtpfarrer Joachim Morgenropth, die Band Spiritu, Herr Beck an der Orgel, den Ministranten aus Maria Hilf und allen Helfern und Ordnern im Einsatz.
“Die Letzten werden die Ersten sein” - diese eindringlichen Worte des Sonntagsevangeliums gewannen für die Kommunionkinder und ihre Familien eine besondere Bedeutung, waren sie doch wirklich die Familien aus den Gemeinden, mit dem spätesten Termin. Erster Sein beim Arbeiten im Weinberg des Herrn - das war der Appell an die Kinder in der Ansprache von Diakon Joachim Werb. Gestärkt durch die nun neu gestartete Freundschaft mit Jesus und die Tischgemeinschaft mit ihm kann jedes Kommunionkind seinen Auftrag entdecken, die Welt ein bisschen besser und schöner zu gestalten, ganz im Sinne Jesu. Die Unterstützung durch Eltern, Paten, Freunde und die Gemeinde als Gemeinschaft derer, die am selben Strang mitziehen wurde benannt und betont. Alle müssen zusammenhelfen, damit die letzten nicht die letzten bleiben, sondern Erste werden im Reich Gotte.
Die Dankandacht am Nachmittag rundete den besonderen Feiertag für die 21 Kommunionkinder dieses Termins ab. Insgesamt empfingen in diesem Jahr aus den Gemeinden St. Anton und Maria Hilf folgende Kinder die Erstkommunion.
Sophia Brighan, Eduard Bulgakov, Noah Dame, Vanessa Dame, Jonathan Dotzel, Jana Firsching, Jonas Grischin, Erik Gundelach, Lorenz Heinelt, Felix Hub, Viola Illig, Mathilda Kästner, Samira Koepke, Dominik Krainski, Jordan Logan, Martin Machon, Lukas Mauer, Valeria Recchia, Luan Resler, Melina Schöpplein, Emilio Vaccaro, Marie Voit, Leon Voll, David Weber, Luca Wieland, Fynn Will und Jayden Will.
Auf viele gemeinsame Wege, Erlebnisse und Stunden in den Gemeinden mit Jesus freut sich Diakon Joachim Werb (St. Anton) und Gemeindeleiterin Raphaela Holzinger (Maria Hilf)