Gottesdienste von Gründonnerstag bis Ostermontag bleiben erlaubt

die bayerische Staatsregierung hat sich mit den christlichen Kirchen und dem Landesverband der israelitischen Kultusgemeinden darüber verständigt, dass in den Tagen von Gründonnerstag bis Ostermontag verstärkt virtuelle bzw. digitale Gottesdienstformate angeboten werden sollen. Zugleich bleiben Präsenzgottesdienste (im Rahmen der Vorgaben der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung) weiterhin uneingeschränkt zulässig.

Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran hat vor diesem Hintergrund in einem Rundbrief für das Bistum Würzburg öffentliche Gottesdienste in den Tagen von Gründonnerstag bis Ostermontag ausdrücklich erlaubt unter der Bedingung, dass die Rahmenbedingungen zur Feier öffentlicher Gottesdienste eingehalten werden können. Wo es möglich ist, sollen Gottesdienste gestreamt werden. Zugleich hat der Generalvikar seine Verordnung zur Feier von Gottesdiensten angepasst. Der Brief und die Verordnung sind im Anhang zum Dowload..