Tauferinnerung in St. Anton

Mit einem beeindruckenden Gottesdienst und der Gebetszeit "Viertel vor- Schritte wagen" wurde der letzte Sonntag der Weihnachtszeit in St. Anton zu einem weiteren liturgischen Höhepunkt. "Was würdest du tun, wenn du jetzt ganz schnell erwachsen wärest" - mit dieser Frage sahen sich die anwesenden (Kommunion)kinder in der Ansprache von Pfarrvikar Andreas Kneitz konfrontiert. Davor jedoch wurden wieder die Anliegen der Frauen in der Kirche ins Gebet genommen. Zunehmend mehr Mitbetende nutzen diese hochwertige Gebets- und Reflexionsangebot. Die wichtigsten Impulse können sie downloaden.

Pfarrvikar Andreas Kneitz verhalf jungen und alten Mitchristen dann im Gottesdienst in seiner mitreißenden Ansprache zu interessanten und tiefgehenden Gedankenexperimenten. Jesus - der im Jordan als Erwachsener Getaufte - wurde als schnell groß Gewordener präsentiert. Er wusste, was er tun wollte und hat bei dieser Taufe sein Verkündigungs"programm" schon durchblicken lassen. Bei him dürfen auch schonmal die Machtverhältnisse auf den Kopf gestellt werden: er lässt sich als Gottessohn von Johannes, seinem "Ankündiger" taufen! Dieses Programm gründet fest in einem wichtigen Bezug zu Gott. Die eigene Taufe eines jeden Christen kann daran erinnern.

Das Entzünden der Taufkerzen als Erinnerung an die Taufe und den damit verbundenen Auftrag an Kinder, Eltern, ja alle getauften, war ein optisches Markenzeichen dieses Gottesdienstes.