Jubiläum 10 Jahre Auszeit-Gottesdienst

Am 24. Juni 2020 haben 25 Frauen in St. Michael 10 Jahre Auszeit-Gottesdienst gefeiert. Trotz außergewöhnlicher Umstände war es ein sehr bewegender Gottesdienst. Wegen der Corona-Vorschriften wurde auf viel Abstand geachtet und auf Gesang verzichtet. Die beliebtesten Auszeit-Lieder brachte Gerhard Vonend auf der Orgel zu Gehör. Die Mitfeiernden nahmen diese und das Stück "Memories" gerne meditativ wahr.

„Memories“ war das Thema, wir ließen die vergangen 101 Auszeiten Revue passieren.

Rückblick: Die ersten Frauengottesdienste wurden 2007 unter dem Namen „Zur Mitte finden“  1 x im Monat in St. Josef von der Gemeindereferentin Ida Ziegler und Theresia Füßer angeboten. Seit dem 27.  September 2019 wurde die Auszeit stadtweit, also jeden Monat in einer anderen Kirche, gefeiert.  Wir erinnerten uns an besonders ansprechende und bewegende Momente.

Dankbar gedachten wir auch an die Initiatorin der stadtweiten Auszeiten, die ehemalige Familienseelsorgerin für Schweinfurt, Johanna Niklaus, die leider am 15. Mai 2020 - also kurz vor dem Jubiläum - verstorben ist. Wir werden sie in guter Erinnerung behalten.

Es war sehr schön, mal wieder alle Auszeit-Teams der Stadt zu treffen und gemeinsam Gott zu loben und danken.

Der nächste Auszeitgottesdienst ist am 22.07.2020 in der Kirche von Maria Hilf.

Thema: "Apostelin der Apostel"