Spendenaufruf - was ist daraus geworden?

Die Gemeinde und die Kirchenstiftung St. Michael bedanken sich bei allen Spendern, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind. Bisher sind fast 13.000 € zusammengekommen.

Für was werden diese Mittel verwendet?

1. Am 6. 2. 2020 wurde der verstopfte Hauptwasserabflusskanal des Gemeindezentrums durch die Firma Pfister saniert. Die Rechnung dazu steht noch aus.
    Um an das Rohr heranzukommen, mussten leider die zwei Schwarzkiefern im Eingangsbereich des Innenhofes entfernt werden. Die in das Abflussrohr eingetretenen Kapillarwürzelchen der Kiefern waren die Ursache für die immer wieder auftretenden Verstopfungen des Hauptabflusskanals und des Rückstaus im Heizungskeller.
  2. Die Fällung und Entsorgung der Bäume übernahm die Fa. Fösel aus Haßfurt. In diesem Zusammenhang wurden auch 2 große Eichen im Außenbereich des Zentrums entfernt. Sie standen sehr dicht an den Außernmauern der Gebäude und stellten so eine Gefahr für die Mauern da. Dafür musste 2.300 € aufgewendet werden..
  3. Dank der Übernahme der Kosten für die Orgelinstandsetzung durch den Verein "Offene Gemeinde St. Michael e.V." mussten hier keine Spendenmittel verwendet werden.
  4. Es steht noch die Erneuerung der Steuerung der Heizungsanlage des gesamten Gemeindezentrums an. Dafür gibt es auch schon Angebote. Es ist aber noch nicht entschieden, wer den Auftrag bekommt und wie hoch dann die Kosten dafür sind.
    Dies ist aber die teuerste Maßnahme und sie ist unbedingt erforderlich.

Nochmal vielen herzlichen Dank an alle Spender und ihr Engagement für St. Michael.