Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Seniorennachmittag „Lebensfroh sein – Da bin ich dabei!“

Der Seniorennachmittag am 08.03.2023 in Sankt Kilian stand unter diesem Motto. Der Nachmittag entstand in Zusammenarbeit mit dem Projekt „PräDepA – Prävention von Depression im Alter“. Ziel war es, gemeinsam herauszufinden, wie man sich im Alter die Lebensfreude erhalten kann.

Hierzu waren Katrin Jung als Projektkoordinatorin, Janina Kuhn von der GesundheitsregionPlus  Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie Fr. Prof. Dr. Esslinger und Hr. Wagner von der Hochschule Coburg eingeladen. 
Nach einer kurzen Begrüßung durch die Seniorenkreisleiterin Fr. Schneider führte Katrin Jung mit einem Vortrag ins Thema ein. Dabei ging es zunächst um das Thema Depression, wie man sie erkennt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Danach wurde auf besondere Risikofaktoren im Alter eingegangen und die Frage, wie man einer Depression sinnvoll vorbeugen kann. 
Im Anschluss wurde bei Kaffee und Kuchen rege diskutiert. Hierbei hatten die Projektmitarbeitenden verschiedene Fragen an die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren. Was hilft einem dabei, gut durch „Seelische Durststrecken“ zu kommen und was sind die Kleinigkeiten im Alltag, die einem Freude bereiten? Was kann man selber dazu beitragen, damit man auch im Alter viel Lebensfreude verspürt?
Nach vielen zahlreichen guten Gesprächen verabschiedeten sich die Projekmitarbeitenden und bedankten sich bei den Seniorinnen und Senioren für die Offenheit und ihr Interesse am Thema.
Die Gesprächsergebnisse werden nun von der Hochschule Coburg gesammelt und ausgewertet. Nach vielen weiteren Gesprächen sollen so die wichtigsten Ansatzpunkte gefunden werden, mit denen Depressionen im Alter verhindert werden können. 

Marlies Schneider