Hochfest Fronleichnam in Coronazeiten

In Schweinfurt wird am Fronleichnamstag um 9.30 Uhr in vier Kirchen gleichzeitig Gottesdienst gefeiert: in der Pfarrkirche Heilig Geist sowie in den Filialkirchen Christkönig, Maria Hilf und Sankt Peter und Paul. Zum Abschluss um 10.30 Uhr läuten die Glocken aller Kirchen. „Die Gläubigen sind eingeladen, das in der Gottesdienstordnung abgedruckte ,Gebet an Fronleichnam‘ gemeinsam zu sprechen“, sagt Pfarrer Joachim Morgenroth. Er selbst werde im Anschluss an den Gottesdienst die zehn Altenheime der Stadt besuchen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern den Segen zu spenden. Für alle Gottesdienste gelten die vorgeschriebenen Abstands- und Hygienemaßnahmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gebet an Fronleichnam

Herr Jesus Christus,

du bist das Brot des Lebens.

Am Fronleichnamstag begleiten wir dich durch die Straßen unserer Stadt,

um zu zeigen, du bist mitten in unserem Leben gegenwärtig.

Heute können wir das nicht, aus Rücksicht auf die Gesundheit der Menschen.

Aber dennoch wissen wir, du bist nicht eingeschlossen in den Kirchen,

sondern bist überall gegenwärtig, wo Menschen auf dich vertrauen.

So bitten wir dich:

Segne uns, segne unsere Wohnungen und Häuser,

unsere Arbeitsplätze und Freizeiteinrichtungen,

unsere Spielplätze und Schulen,

unsere Krankenhäuser und Pflegeheime.

Lass uns erfahren, dass DU das Leben für uns Menschen willst

und für uns sorgst und uns nährst,

denn du bist das Brot des Lebens.

So segne uns der dreieine Gott,

der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen.