Krippe St. Michael

Eine wunderschöne, von einem Bastelkreis der Gemeinde gefertigte Krippe, begleitet uns über die Adventszeit und Weihnachten mit wechselnden Bildern bis nach dem Dreikönigstag.

In schlichter Darstellung zeigt die große Krippe der Gemeinde St. Michael ab sofort verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte. Es lohnt sich, Woche für Woche sie zu betrachten und sich selbst dabei einige Fragen zu stellen

1. Advent Johannes der Täufer

Mit dem ersten Advent taucht in der Wüste der große Rufer, welcher Johannes der Täufer genannt wird, auf.
Einsam steht er zu Beginn in der Krippenszene und fragt den Betrachter:
„Was ist unruhig in dir?
Welchen Ruf hörst du in diesen Tagen ganz tief in dir?“

2. Advent Verkündigung

In der zweiten Adventswoche wird eine besondere Szene göttlicher Kommunikation betrachtet.
Ein Engel, der Verkündigungs-engel Gabriel, bringt Maria die alles verändernde Nachricht, dass sie den Retter und göttlichen Sohn in sich tragen wird.
Auch wir Menschen unserer Tage sehnen uns nach guten Nachrichten und uns erfüllenden Botschaften.
Auch mit dir will Gott sprechen und in Kontakt stehen!
Pflegst du das Gespräch mit ihm?

3. Advent Herbergssuche

Eine leider alltägliche Szene unserer Tage zeigt sich in der dritten Woche, wenn Maria und Josef eine Herberge suchen.
Wie viele Menschen suchen in diesen Tagen einen Unterschlupf an den Grenzen Europas!
Lässt uns das in unserer Zeit einfach kalt?

4. Advent Krippe

Die Krippe, erst noch leer und später mit der Szene der Geburt Jesu im Stall, wird in den Tagen rund um Weihnachten viele Menschen in unsere Kirche führen.
Sie alle schauen auf Maria, Josef und das Kind im Stall. Sie schauen Gott, der nicht groß daherkommt, sondern der sich klein macht.
Berührt dieses Geheimnis nicht immer wieder und immer neu unsere Herzen?

Heilige Drei Könige

Und schließlich wird die Krippenszene komplett, wenn die Weisen aus dem Morgenland zur Krippe eilen.
Völker, Nationen und alle möglichen Unterschiedlichkeiten vereinen sich an der Krippe.
Was für ein Beispiel für unsere Gesellschaft, Welt und Kirche!

Texte: Bertam Ziegler, Bilder: Gerhard Vonend