Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pferdesegnung am 15. Mai 2021 in der Gartenstadt

9 Pferde und zwei Hunde waren bei sehr unbeständigem Wetter mit ihren Besitzern zur Segnung auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofs Tempel gekommen, ebenso einige interessierte Menschen ohne Haustier.

In einer kurzen Andacht wurde thematisiert, dass die geltenden Abstandsregeln der Corona-Pandemie nicht für die Beziehung zwischen Mensch und Tier gelten. Der Kontakt mit den Tieren schafft ein Stück Normalität und Nähe, die wir dringend brauchen. Psalm 36,7 erzählte davon, dass Gott Mensch UND Tier beisteht. Es ist das Bekenntnis, dass er für seine ganze Schöpfung da ist und nicht nur für den Menschen, als vermeintliche „Krone der Schöpfung“. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist das für viele Menschen tröstlich.
Am Ende wurden alle Tiere gesegnet, nicht alle fanden es jedoch angenehm, mit Weihwasser besprengt zu werden. Als Erinnerung an diese Andacht gab es selbstgebastelte hölzerne Hufeisen mit der Aufschrift „DU stehst uns mit deiner Hilfe bei!“
Eine allgemeine Tiersegnung für Hund, Katze, Hase… ist für 02.Oktober auf dem Gelände der Gemeinde St. Anton geplant.

Ausführlicher Bericht von Uwe Eichler, Mainpost, hier

Weitere Bilder