Scheckübergabe Lichterandospende an Caritasspendefonds „Coronahilfe“

An Ostern das Licht der Auferstehung „frei Haus liefern“, das war die Idee der Aktion „Lichterando“, die von Ministranten der Gemeinden der Stadtpfarrei Heilig Geist Mitte April durchgeführt wurde. Weit über 1000.- € wurden dabei gesammelt. Den größten Teil davon wollten die beteiligten Ministranten der Gemeinden Maria Hilf, St. Kilian und Peter und Paul für Menschen in coronabedingter Not zur Verfügung stellen.

So erhielt der Allgemeine Soziale Beratungsdienst der Caritas Schweinfurt, stellvertretend hier Frau Gessner, einen Betrag von 750.- € vom Leitungsteam der Ministranten aus Maria Hilf für einen eigens dafür eingerichteten Hilfsfond. „Das Geld soll den Leuten hier zugute kommen“ – so eine Idee der Ministranten für diese Entscheidung. „Wir wollen was Gutes für andere tun!“ eine weitere Antwort auf die Frage nach der Motivation für diese Spende.

Sichtlich erfreut ist der Beratungsdienst der Caritas, weil konkrete Hilfe zu seinen Grundaufgaben gehört. Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die in konkreten persönlichen und existenziellen Situationen Unterstützung benötigen. In Krisensituationen können Betroffene und ihre Angehörige ebenso Hilfe finden wie bei praktischen Anfragen zur Alltagsbewältigung. Frau Gessner versicherte den Schecküberbringern, „dass die Hilfe denen zugute kommt, die sie am dringendsten benötigen“ und erklärte den jungen Erwachsenen Abläufe bei finanziellen Hilfen.

Wenn Sie auch etwas dazu beitragen möchten, können Sie das mit folgendem Konto tun: Caritasverband Schweinfurt, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge,

BIC BYLADEM1KSW

Verwendungszweck: Spendenfonds Coronahilfe