Stadtkirche Schweinfurt auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt

Die Stadtkirche Schweinfurt präsentierte sich am Freitag, 16. Dezember, von 10:30 bis 21 Uhr auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt

Am „Herzensstand Nr. 2“ unter dem Weihnachtsbaum konnte man die katholische Stadtkirche mit ihren vielen Angeboten kennenlernen.  Die Weihnachtsmarktbesucher kamen mit VertreterInnen des Pfarrgemeinderates und SeelsorgerInnen ins Gespräch.
Der „Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V.“ informierte über seine vielfältigen sozialen Dienste und Einrichtungen für Menschen in der Region. Der Frauen- und Fachverband in der katholischen Kirche „Sozialdienst katholischer Frauen“ stellte unter anderem sein wichtiges aktuelles Projekt „Energiehilfe für Menschen in Not“ vor. Personen, die auf die erhaltene Energiepauschale von 300€ ganz oder zum Teil verzichten können, werden aufgerufen, sie an bedürftige Familien weiterzugeben.
Zwei Beraterinnen der „Kolping Schuldner- und Insolvenzberatung“ informierten und Pfadfinder verteilten Geschenke und stellten ihren Verband vor.
Der Pfarrgemeinderat machte auf seine Sternsingeraktion am 6.1.2023 aufmerksam. Hausbesuche konnten am Stand gebucht werden, sind aber auch noch in allen Kirchen durch Abgabe einer Karte möglich. Mit der anonymen Abgabe einer ausgefüllten Karte „Was ich der katholischen Kirche schon immer einmal sagen wollte…“ gab der Pfarrgemeinderat allen Besuchern die Möglichkeit, ihre Meinung zur katholischen Kirche, speziell auch in Schweinfurt, kundzutun. Diese Karten liegen weiterhin in allen Kirchen auf.
Am Ende des Tages übernahm „kross - Junge Kirche Schweinfurt“ den Stand. Dazu transportierte „kross“ eine 5 Meter lange und in Regenbogenfarben bemalte Kirchenbank durch die Fußgängerzone und stellte sie, zusammen mit bunter Beleuchtung, vor der Bude auf.  Auf und vor der Bank kamen viele Menschen gleich ins Gespräch. Unter dem Motto #friedenleben wurden über 250 regenbogenfarbige Bändchen verteilt. Sich für den Frieden zu engagieren heißt auch, der Vielfalt Raum zu geben und die Buntheit des Lebens zu achten.