Gemeinde Heilig Geist

Erste Maiandacht in Heilig Geist Schweinfurt

Am Abend des vergangenen Sonntags durften wir in Heilig Geist auf festliche Weise mit der ersten Maiandacht in den Marienmonat starten und die Gottesmutter ehren. Zu Gast war neben vielen Gläubigen auch der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl, welcher der Andacht vorstand und uns mit seiner Predigt zum Leitfaden der Andacht „Eine Familie wird gegründet“ einige ermutigende Worte mit auf den Weg gab. Er stellte fest, dass heute immer mehr Menschen die Familie als hohes Gut schätzen und gleichzeitig die konkrete Familienplanung und die Eheschließung immer weiter in die Zukunft schieben, sei es aus Gründen  der Karriere, der persönlichen Freiheit oder dem hohen Maß an Verantwortung. Wenn wir jedoch die Heilige Familie in den Blick nehmen, stellen wir fest, dass dort trotz einiger Schwierigkeiten Großes gelungen ist. Die Heilige Familie dürfen wir zum Vorbild nehmen und unsere Freuden und Sorgen stets mit unserer Mutter im Himmel teilen. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen und Stimmen des Stadtkantors Martin Seiwert und der Heilig Geist-Schola.

Mit einigen Eindrücken aus der gestrigen Andacht wünschen wir Euch eine gesegnete neue Woche und laden Euch ein, einmal selbst nach Heilig Geist zu kommen und vor dem Maialtar zu beten. <

Text: Lucas Schmitt und Simon Döpfert