Gemeinde Heilig Geist

Neuer Kaplan in der Stadtpfarrei Schweinfurt

Liebe Leserin, liebe Leser,

mein Name ist Bertram Ziegler und ich bin ab dem 01. September 2021 in der Stadtpfarrei Schweinfurt als Kaplan tätig, wo ich im Pfarrhaus von St. Kilian wohnen werde.
Ursprünglich komme ich aus Baunach - einer kleinen, historischen Kleinststadt in Oberfranken, nur unweit von der Weltkulturerbestadt Bamberg entfernt.

Nach der Mittleren Reife an der Realschule in Ebern und dem Abitur am Spätberufenengymnasium Theresianum der Karmeliten in Bamberg bin ich 2012 in das Priesterseminar Würzburg eingetreten und habe mich mit der Frage meiner Berufung zum Priester auseinandergesetzt. Meine erste Stationen auf diesem Ausbildungsweg war Bamberg, wo ich das erste studiumvorbereitende Jahr (Propädeutikum) absolviert habe. Zum Studium der katholischen Theologie war ich in Würzburg und ein Jahr in Brixen (Südtirol).

Am 26. Oktober 2019 wurde ich im Dom zu Würzburg von Bischof Dr. Franz Jung zum Diakon und ein Jahr später am 10. Oktober 2020 zum Priester geweiht. Im Anschluss daran war ich noch ein Jahr als Kaplan an meiner Ausbildungsstelle in den Pfarreien Kleinostheim, Stockstadt und Mainaschaff am Untermain tätig.

In den nächsten zwei Jahren darf ich in der Stadtkirche Schweinfurt tätig sein und freue mich auf das Kennenlernen im Anschluss an den Einführungsgottesdienst am So, 12. September um 19 Uhr in Heilig Geist oder zu einem anderen Termin.

Meine Schwerpunkte der priesterlichen Arbeit sind neben der Sakramentenspendung der Schulunterricht und moderne Formen der Glaubensverkündigung.

Erreichbar bin ich unter der Mailadresse: bertram.ziegler@bistum-wuerzburg.de

Auf eine segensreiche und freudige Zusammenarbeit

Bertram Ziegler
Kaplan