Glasfenster

Johannisfeuer

Donnerstag, 08.06.2023

Fronleichnamsprozession 2023

Die Fronleichnamsprozession der katholischen Stadtkirche Schweinfurt zieht am Donnerstag, 08. Juni, wieder durch die Straßen von Schweinfurt, als Zug des Gebetes und des Glaubens in der Öffentlichkeit.

Das Leitthema der Fronleichnamsprozession 2023 lautet „Sucht zuerst Gottes Reich und seine Gerechtigkeit. Dann wird euch alles andere dazugegeben" (Mt 6,33).

Die Prozession, bei der wir Teile des Gottesdienstes auf dem Weg feiern, beginnt um 9.00 Uhr an der Heilig-Geist-Kirche und nimmt folgenden Weg: Ab Heilig-Geist-Kirche über die Schultesstraße und Rüfferstraße am St. Josef-Krankenhaus vorbei mit Friedensgebet am Bunker. Danach bewegt sich die Prozession über die Friedrich-Stein-Straße, Ignaz-Schön-Straße, Moritz-Fischer-Straße zur St. Kilianskirche. In der St. Kilianskirche wird die Eucharistie gefeiert.
Nach der Eucharistiefeier zieht die Prozession mit dem Allerheiligsten von der St. Kilianskirche über die Friedrich-Ebert-Straße zur Heilig-Geist-Kirche zurück. Bei einem kurzen Halt vor dem St. Josef-Krankenhaus wird der eucharistische Segen den Kranken, den Besuchern und dem Personal des Krankenhauses gespendet. Vor der Heilig-Geist-Kirche schließt die Prozession mit dem eucharistischen Segen.

Die musikalische Gestaltung übernimmt die Bläsergruppe vom Musikbahnhof Gädheim.

Das katholische Stadtkirche Schweinfurt lädt die katholischen Christen ein, durch Schmücken der Häuser am Prozessionsweg und durch rege Beteiligung beizutragen, dass die Prozession ein gemeinsames Bekenntnis des Glaubens wird. Die Verbände sind eingeladen, mit Fahnenabordnungen die Prozession zu begleiten. Falls es regnet, wird um 9.15 Uhr in der Heilig Geist-Kirche die Eucharistie gefeiert. Außerdem ist für diesen Fall auch in der St. Kilians-Kirche um 10.00 Uhr eine Eucharistie-Feier geplant.