Draußen zuhause bei den Menschen

Seminartag des Pfarrgemeinderats

Der Pfarrgemeinderat der Stadtpfarrei Schweinfurt traf sich im neuen Gemeindesaal von St. Anton zu einer Weiterbildungsveranstaltung.

Ziele des Seminars waren

• Probleme in den Gemeinden und Stadtteilen zu ermitteln
  • die Arbeit des Pfarrgemeinderats zu verbessern
  • bestehende Angebote zu hinterfragen und zu optimieren
  • neue Projekte in Angriff zu nehmen
  • Ziele für die nächsten Jahre festzulegen,

um die katholische Stadtkirche Schweinfurt mit ihren 9 Gemeinden voranzubringen und den Auftrag Jesu zu erfüllen.

Das Seminar wurde von Dr. Klaus Roos aus Marktheidenfeld durchgeführt. Er ist in der Fortbildung und Gemeindeberatung tätig. Er leitete auch lange Jahre die Katholische Erwachsenenbildung in Schweinfurt.

Neben 8 Pfarrgemeinderäten nahmen auch Maria Garsky (Gemeindeleiterin St. Peter und Paul, Katholische Erwachsenenbildung), Marion Hammer (Caritas) und Pfarradministrator Christoph Warmuth teil.

Die Grundfragen lauten: Wofür ist Kirche da? Wie können wir Jesus nachfolgen? Wie können wir an der Seite der Menschen sein? Wie sehen und verstehen wir uns als Kirche? Was ist das „Kerngeschäft“ des Pfarrgemeinderats?
Sicher nicht das Agieren hinter den Mauern einer „Kirchenburg“, sondern draußen bei den Menschen.

Zu Beginn wurden Schwierigkeiten und Probleme der Kirchengemeinden und der Stadtteile diskutiert. Meist erfolgt die Sicht aus dem Inneren heraus, aus Sicht der Gemeindemitglieder, wie sie ihre eigene Gemeinde sehen.
Es ist jedoch eine andere Sicht und ein Perspektivenwechsel notwendig.
Wie sehen uns die Menschen? Welchen Gesamteindruck haben sie von unserer Stadtkirche? Wo, bei welcher Gelegenheit nehmen sie uns wahr? Was schätzen sie an uns? Was erwarten sie von uns?
Diese Fragen wurden aus Sicht

• von jungen Leuten zwischen 18 und 35 Jahren
  • unserem „harten Kern“ der regelmäßigen Kirchgänger
  • der Kirche Fernstehenden
  • Neubürgern der Stadt

bedrachtet. Die Ergebnisse wurden diskutiert und eine Zwischenbilanz gezogen.

Aus diesen Erkenntnissen wurden bestehende Angebote und Projekte der katholischen Kirche in Schweinfurt kritisch hinterfragt.
Welche Angebote sind „Renner“, „Auslaufmodelle“ oder „Selbstläufer“? Welche Zukunftsmodelle sind vielversprechend?

Als Resultat des Seminars werden einzelne Schwerpunkte vom Pfarrgemeinderat verfolgt werden.