Krippe St. Michael 1. Advent

Eine wunderschöne, von einem Bastelkreis der Gemeinde gefertigte Krippe, begleitet uns über die Adventszeit und Weihnachten mit wechselnden Bildern bis nach dem Dreikönigstag.

In schlichter Darstellung zeigt die große Krippe der Gemeinde St. Michael ab sofort verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte. Es lohnt sich, Woche für Woche sie zu betrachten und sich selbst dabei einige Fragen zu stellen

1. Advent „Sand im Getriebe“

Trostlos wirkt die Krippe an diesem ersten Advent. „Sand im Getriebe“ - eine Stimmung, die der Engel auf dem Weg scheinbar fühlt. Auch in unseren Tagen fühlen sich Menschen wie leer. Energiekrise, Inflation, Krieg und alle damit verbundenen Sorgen belasten und werden als „Sand im  Getriebe des eigenen Lebens“ wahrgenommen. Lebenspläne verlaufen im Sand. „Niemals hätte ich gedacht, dass…“, denken sich Menschen. Doch auch der Engel geht auf dem scheinbar trostlosen Weg. Er bahnt sich einen Weg - zu uns, zu dir. Wo darf mich derzeit ein Engel aufsuchen - mit einem guten Wort? Mit einer guten Tag? Oder bin vielleicht ich sogar fähig, für andere ein Engel zu werden?

Text: Bertam Ziegler, Bild: Gerhard Vonend