Rock meets Organ

Am 3. Juli fand in der Kirche St. Michael in Schweinfurt ein besonderes Orgelkonzert statt.

Der Organist und Pfarrgemeinderat der Stadtpfarrei, Gerhard Vonend, interpretierte sieben bekannte Kompositionen von Rockbands auf der Klais-Orgel. Jedes dieser Stücke, ob von The Doors, Metallica oder Queen u.a., hatte G. Vonend einfühlsam und variantenreich registriert, um dem Charakter des jeweiligen Rocksongs gerecht zu werden. Besonders gefiel den über 200 Zuhörern die Interpretation von „Music“ von John Miles. Insgesamt sparten die begeisterten Zuhörer nicht mit Applaus. Der Eintritt war frei und es kam eine nicht unerhebliche Spendensumme für den Erhalt der Orgel zusammen.
Kirchenpfleger Dieter Rückert bedankte sich nach dem Konzert im Namen der Gemeinde bei den zahlreichen Besuchern und ganz besonders beim Organisten Gerhard Vonend.
Die einhellige Meinung der Anwesenden war: Ein Konzert in dieser Art sollte nochmals stattfinden.

Dieter Rückert