Krippe St. Michael 4. Advent

Eine wunderschöne, von einem Bastelkreis der Gemeinde gefertigte Krippe, begleitet uns über die Adventszeit und Weihnachten mit wechselnden Bildern bis nach dem Dreikönigstag.

In schlichter Darstellung zeigt die große Krippe der Gemeinde St. Michael ab sofort verschiedene Szenen aus der Weihnachtsgeschichte. Es lohnt sich, Woche für Woche sie zu betrachten und sich selbst dabei einige Fragen zu stellen

4. Advent: Unauffällige-auffällige „Kümmerer“

Eine Figur spricht mich bei der Krippenszene zum vierten Adventssonntag in diesem Jahr besonders an. Es ist die Person, die auf der linken Seite der Krippe ein Holzbündel trägt.
Dieser Mensch steht abseits und wartet scheinbar erst mal ab, bis er sich der Krippe nähert. Und er scheint ein „Kümmerer“ zu sein. Er will schaffen und er sorgt sich darum, dass es die junge Familie in Nöten in ihrem Stall wenigstens etwas warm hat.
Gibt es nicht auch in unserer Gemeinde, unserer Stadt, ja überhaupt in unserer Kirche zahlreiche Menschen, die erst einmal abwarten und schauen, was passiert? Es sind Interessierte und Engagierte, die tun wollen, auch wenn sie dabei nicht gleich die große Öffentlichkeit suchen.
Manchmal fallen sie nicht allen auf. Leider ist ihr Einsatz nicht immer im Blickfeld. Öfters gilt ihr Dienst als selbstverständlich, auch wenn er dies keinesfalls ist.
Allen „Kümmerern“, die wie der „Kümmerer“ im heutigen Krippenbild an der Seite stehen, möchte ich daher besonders von Herzen „Vergelt`s Gott“ und ein aufrichtiges „Herzlichen Dank für alles Tun“ sagen.

Text: Bertam Ziegler, Bild: Gerhard Vonend