Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ostergottesdienst

Ostergottesdienste der Kerschensteiner Grundschule

Kurz vor Ostern feierten die Kinder der benachbarten Kerschensteiner Grundschule in St. Peter und Paul Ostergottesdienste.

Im Mittelpunkt standen die Bibelverse aus dem Buch Ezechiel: "Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch. Dazu befühlten die Kinder jeweils einen Stein in ihrer Hand. Dieser ist kalt, hart und schwer. Dazu überlegten die Kinder Dinge, die einem das Herz kalt, hart und schwer machen wie einen Stein. Doch je länger die Kinder den Stein in ihrer Hand hielten, desto wärmer wurde der Stein. Pastoralreferentin Maria Garsky erklärte dazu: Wir müssen versuchen mit all dem, was dunkel und traurig in unserem Leben ist, zu leben. Wenn uns das gelingt, dann bleiben zwar in unserem Leben schmerzliche Erlebnisse wie der Stein in unseren Händen. Jesus hilft uns aber, unser Leid zu tragen. Denn wir wissen, dass Jesus bei uns ist. Er ist Mensch geworden und hat ein menschliches Leben gelebt mit allem Schönen aber auch allem Traurigen. Jesus weiß, was Leid bedeutet. Er ist am Kreuz gestorben, doch er hat den Tod besiegt. Deshalb ist der Grabesstein auch weggerollt. Die Osterkerze möchte auch unser Herz, das Dunkelheiten und traurige Erlebnisse in sich trägt, erwärmen. Anschließend legten die Kinder ihren Stein zu den Strahlen der Osterkerze und bekamen stattdessen ein Herz.

In gewohnter Weise begleiteten Lehrkräfte als Musikgruppe Spontanissimo die gemeinsam gesungenen Lieder.

Maria Garsky