Glasfenster
Gemeinde St. Kilian
Glasfenster
Angebote der Gemeinde
Taufvorbereitung konkret - unser Weg
Liebe Eltern,
Sie haben ein Kind bekommen. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Sie überlegen, ob und wann Sie es taufen lassen sollen.Wir laden Sie herzlich ein sich mit uns gemeinsam über die Bedeutung und die Sinnhaftigkeit dieses grundlegenden Sakraments auszutauschen.
Dazu bieten wir Ihnen an, sich an zwei Abenden mit uns in kleiner Runde, gegebenenfalls mit anderen Taufeltern zusammen auf die Taufe Ihres Kindes vorzubereiten. Diese Vorbereitung bedeutet nicht zwingend, dass Ihr Kind beim nächsten Tauftermin auch dieses Sakrament erhält, sondern Sie können sich nach diesen Gesprächen entscheiden und einen möglichen Termin dafür auswählen.
Die Taufkatechesetermine entnehmen Sie bitte der Terminübersicht von St. Kilian.
Einen 2. Termin werden wir dann direkt mit Ihnen absprechen.
Die Gespräche dauern ca. 1 Stunde und finden im Pfarrzentrum St. Kilian, Friedrich-Stein-Straße 30 statt. Bitte geben Sie uns bis 2 Tage vorher Bescheid, ob Sie zu dem jeweiligen Termin kommen. (Tel. St. Kilian: 2 14 66).
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Ihnen!
Ihr
Diakon Bernhard Konz
und Team
Jeden 2. Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr treffen sich die Senioren im Pfarrzentrum St. Kilian zum Seniorennachmittag. Bei Kaffee und Kuchen, Vorträgen und religiösen Impulsen verbringen wir einen gemütlichen Nachmittag und kommen miteinander ins Gespräch.
Unsere Termine:
- 11.01.2023
- 08.02.2023
- 08.03.2023
- 12.04.2023
- 10.05.2023
- 14.06.2023
Herzliche Einladung an alle Senioren, nicht nur aus der Gemeinde St. Kilian, sondern auch alle, die eine angenehme Abwechslung suchen und auf das Zusammenkommen mit netten Menschen Wert legen.
Seniorenkreisleiterin Marlies Schneider mit Team
Der Sachausschuss Caritas und Soziales ist in den Filialgemeinden St. Kilian und Heilig Geist ein wichtiger Teil der Gemeindecaritas. Frauen und Männer besuchen neben dem Pastoralteam Menschen zu Hause und gratulieren zu runden Geburtstagen. Außerdem ist es eine weitere Aufgabe Patienten aus den beiden Kirchengemeinden in den Krankenhäusern St. Josef und Leopoldina wöchentlich aufzusuchen. In den Alten- und Pflegeheimen im Kirchensprengel von St. Kilian und Heilig Geist werden Bewohner ebenfalls besucht und Hilfestellungen bei Arztbesuchen etc. angeboten.
Wer interessiert ist, sich caritativ einzubringen, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.
Ministrantinnen und Ministranten sind in St. Kilian wichtige Helfer in unseren Gottesdiensten. Sie machen durch ihren Dienst unsere Gottesdienste festlich und zeigen, dass junge Menschen Freude am Glauben haben.
Neben den Gottesdiensten verbringen wir auch mal so Zeit zusammen zum Beispiel bei gemeinsamen Ausflügen, Spielenachmittagen oder zum Plätzchenbacken.
Du bist herzlich eingeladen ein Teil von uns zu werden. Werde auch du MinistrantIn!
Der Eine-Welt-Kreis St. Kilian in Schweinfurt setzt sich seit 2000 für bessere Lebensbedingungen benachteiligter Menschen in aller Welt ein. Inzwischen sind wir 7 Frauen, die vor allem durch regelmäßigen Verkauf fair gehandelter Waren mithelfen wollen, dass für die Kleinbauern und deren Genossenschaften durch langfristige Verträge und faire Preise würdige Lebensbedingungen geschaffen werden.
Mit der Zeit wuchs bei uns der Wunsch, ganz konkret ein bestimmtes Projekt zu unterstützen. So knüpften wir 2009 Kontakt zum „Weg der Hoffnung“ (www.wegderhoffnung.de). Diese Stiftung verhilft ärmsten Kindern und Jugendlichen, sowie im Elend lebenden alten Menschen in Kolumbien zu einer hoffnungsvolleren Lebensperspektive.
Der stete Kontakt mit dem Stiftungsvorstand, Informationen über die Arbeit vor Ort aus erster Hand und die Gewissheit, dass jeder erarbeitete Cent wirklich voll und ganz bei den Menschen dort ankommt, motivieren uns immer wieder neu, den „Weg der Hoffnung“ mitzugehen. Ca. alle zwei Jahre besuchen uns junge kolumbianische Leute, die durch diese Stiftung Bildung und Ausbildung erhalten haben und so den Teufelskreis der Armut überwinden konnten. Diese Begegnungen bestärken uns immer wieder aufs Neue, im Rahmen unserer Möglichkeiten weiteren Kindern und Jugendlichen zu einer Chance für ein würdiges Leben zu verhelfen.
Folgende Aktivitäten bilden die Pfeiler unserer Arbeit:
- Verkauf fair gehandelter Waren in regelmäßigen Abständen zur Unterstützung des „Weges der Hoffnung“
- Verkauf von Gebäck im Frühjahr und zur Adventszeit
- Kleingeldsammlung
- Marmeladenverkauf zum Erntedankfest
Haben Sie Lust, bei uns mitzumachen? Sie sind uns herzlich willkommen!
Ansprechpartnerinnen:
Elfi Maier-Beck
Margot Eck
Stadtkirche Schweinfurt
Schultesstr. 32
97421 Schweinfurt
Telefon: 09721 / 21485
E-Mail:
stadtkirchesw@bistum-wuerzburg.de