"Burnout muss nicht sein" - Pfarrer Eschenbacher deutet Jesu Worte dazu aktuell

Die Messfeier am Sonntag, 04.02.2024 in Maria Hilf nutzte Pfarrer Stephan Eschenbacher dazu, hilfreiche und heilsame Praktiken Jesu für ein modernes Symptom zu deuten: Burnout!

In einem stimmungsvollen Gottesdienst konnte man einen erstaunlichen Blick auf die Praxis Jesu werfen, wie er in seiner fordernden Heilungswirken mit seinen Grenzen umging. Übergroß die Zahl der Kranken, unermeßlich die Erwartungen an Jesus, alle Kranken zu heilen, nachdem die Heilung der Schwiegermutter des Petrus so gut geklappt hatte. Wie wichtig in so einer Belastungssituation Abstand, Selbst-Bewußtsein, Klarheit über den eigenen Weg und die Rückversicherung auf Gottes Auftrag hin ist, konnte der Zelebrant anhand der Bibeltexte zeigen. Die Ansprache bietet weitere Details, die für den persönlichen Umgang mit dem Thema "Burnout" von Bedeutung sind.
Gekonnt wurden im Gottesdienst die traditionelle Kerzensegnung und die Spendung des Blasiussegens eingebettet und es wurde für alle Teilnehmenden ein "heilsamer Vormittag" in jeglicher Hinsicht.

Joachim Werb