Sternsinger in Maria Hilf und St. Anton sagten "Ja zur Schöpfung"

"Stern über Betlehem" - so konnte man es wieder beim großen Aussendungsgottesdienst der Sternsinger in Maria Hilf für die beiden Gemeinden St. Anton und Maria Hilf am Ende hören. Zu sehen gab es allerdings viele "Sterne über Schweinfurt", denn es hatten sich wieder 6 Gruppen zusammengefunden, die das weiträumige Gebiet vom Friedhof über die Gartenstadt bis hinauf zur Haardt und das untere Hochfeld mit ihrem Segen und ihren Liedern besuchten.

Im Gottesdienst zunächst freute sich Pfarrer Stephan Eschenbacher schon darüber, das er bei seinem "Einstand" in Maria Hilf nicht alleingelassen wurde, sondern von 25 Königinnen und Königen begleitet wurden.
Und diese sagten "Ja zu Schöpfung" - ganz aktuell und sozusagen "live aus der Krippe". Denn ein junger Nachwuchsreporter (Jakob Heinelt) überzeugte mit seiner Reportage "vom Krippenrand". Viele Königinnen und Könige mit ihren modernen Geschenken wurden von ihm interviewt. Nachdenkliches zum Erhalt der Schöpfung steckte im jedem der symbolischen Geschenke (Jungbäumchen, Recyceltasche, Fairphonehandy), Überraschendes bot sich dem Repoter mit dem letzten Geschenk: NICHTS. Verzichten, um die Schöpfung zu bewahren, war das Geheimnis, dass sich hinter diesem orginellen Geschenk verbarg. Mit nachdenklicher Mine gab der Repoter zurück ins Funkhaus.
Dort übernahm Diakon Joachim Werb die weitere "Sendung", die schließlich zur "Aussendung" der Kinder und Jugendlichen mit Segen durch Pfarrer Eschenbacher führte.
Im gut besuchten Gottesdienst konnten viele wieder erleben, wie die Aktion des Sternsingens zahlreiche junge Menschen motiviert, sich für andere einzusetzen und Zeit und Energie aufzubringen.Erfreulich, dass sich zwei neue Gruppen mit begeisterten jungen und ganz jungen (!) Kindern fanden.
Dafür gilt es zu danken, aber besonders auch für die vielen Stunden des ehrenamtlichen Engagements des Vorbereitungsteams und der erwachsenen Begleitpersonen. Katrin Hub und Diana Köhler übernahmen die Ausstattung mit den prächtigen Gewändern aus Maria Hilf, Isolde Grau die Verpflegung, Christian Starodub die Einteilung und Vorbereitung in Maria Hilf und schließlich zahlreiche Eltern, die im Hintergrund oder auch als Aktive diese Aktion mittrugen. Ohne diese Mithilfe wäre die Aktion undenkbar. So kam auch in diesem Jahr wieder ein beachtliches Sammelergebnis von über 4.100.- € zustande.
Nicht nur das erfreut die Akteure, sondern auch die zahlreichen Rückmeldungen über eindrucksvolle menschliche Begegnungen, emotionale Momente und die Wertschätzung für den Einsatz an den Haustüren. Das lässt auch so manchen krtischen Kommentar schnell vergessen und motiviert zum Weitermachen, auch 2025, wenn es wieder heißt "Stern über Betlehem - zeig uns den Weg!"