Totengedenken an Allerseelen

Der Allerseelentag 02.11. hat nach alter Tradition das Gedenken der Verstorbenen zum Schwerpunkt. In diesem Jahr wurden neue Formen dazu umgesetzt. In jeder Kirche der 9 Stadtgemeinden waren die Verstorbenen seit dem letzten Allerseelentag namentlich in eine "Haus des Vaters" (Plakat) zu lesen.

In Maria Hilf und St.. Anton wurden dazu meditative Texte, Musik und Lieder zum Mitsingen angeboten. Es konnten Kerzen für die Menschen der Erinnerung angezündet werden. Impulse wurden an die Hand gegeben, um die Erinnerung auch zu Hause nachwirken zu lassen. Schade, dass nur wenige das persönliche und sehr offene Angebot des Gedächtnisses angenommen haben.
Als Ergänzung zu dieser eher individuellen Besinnungsmöglichkeit war dann am Abend der stadtweite Gottesdienst in Christkönig gedacht, zu dem alle Angehörigen der Verstorbenen des letzten Jahres eingeladen waren.