Auszeit im Advent „Voll guter Hoffnung“ am 17. Dezember 2023 in St. Anton

Zu Beginn stand ein kurzes Anspiel, das die bekannte Begegnung zwischen Maria und ihrer Cousine Elisabet thematisierte. Ihm schloss sich der Lobgesang Marias an - das Magnifikat, in einer modernen Form, gesungen von Sarah Johnson („My soul sings“). Die deutsche Übersetzung wurde in den englischen Text hineingesprochen.

Maria und Elisabet hatten sich damals von Gott in den Dienst nehmen lassen. Sie hatten von ganzem Herzen „JA“ gesagt zu den Plänen, die Gott für sie vorgesehen hatte, die ganz anderes gewesen waren als ihr eigenen Pläne.
Ingrid Baumann und Gabi Treutlein stellten die Teilnehmenden vor diverse Fragen. Deren Ziel war es, die eigene Situation zu reflektieren; zu überlegen, ob auch wir uns heute von Gott in unserem Alltag unterbrechen ließen. Würden wir ihn überhaupt hören bei aller Hektik und Geschäftigkeit? Würden wir für ihn unsere eigenen Ziele aufgeben und seinen Plänen folgen?

Ergänzt wurde die Feier durch ein Wechselgebet und Fürbitten bei denen kleine Lichter entzündet wurden. Die Auszeit wurde nach einer Meditation und dem Segen beendet.

Gabi Tr