"Heute schon genug getrunken?"

Vortrag Dr. Ulrike Eigner „Ernährung im Alter“ am 22.02.2024

Der Seniorenkreis St. Anton lud zu seinem Treffen am 22.02.2024 nicht nur Interessierte an Gemeinschaft und Gespräch ein, sondern diesmal besonders eine kompetente Fachfrau für ein Thema, das irgendwie jeden angeht – früher oder später! „Ernährung im Alter“, wie mache ich es richtig. 25 Senioreninnen und Senioren kamen und waren mit großer Aufmerksamkeit und Interesse dabei, als es galt, sich die idealtypische Ernährungspyramide einmal genauer anzuschauen und vor allem mit den eigenen Ernährungsgewohnheiten zu vergleichen. Wie schaut es da z. B. aus mit den 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag, den empfohlenen 300gr Fleisch/Wurst pro Woche, dem richtigen Getreide und Hülsenfrüchteanteil, Obst und Gemüse in ausreichender Menge und Qualität? Diese und viele weitere Fragen (Vitaminversorgung, Wert von Vollkornprodukten…) konnte die sehr engagierte und durch Jahrzehnte lange Erfahrung als Ernährungsberaterin qualifizierte Diplom-Ökothrophologien Dr.Ulrike Eigner beantworten. Nach gut 2 Stunden konnte alle Teilnehmer/Innen mit einem persönlichen Ernährungscheck (Fragebogen) und viel neuen Informationen im Gepäck wieder nach Hause zurückkehren. Manche nutzen auch nach dem Vortrag die Möglichkeit zum Austausch und „Kontakte knüpfen“. Auch das ist ja im Sinne des Seniorenkreises St. Anton.

Nächster Treff: Donnerstag, 21.03.2024, 14.30 Uhr Café Charisma

Joachim Werb