Kirchturmuhr in St.Anton

Es ist "5 nach 12 !" Wie oft schon hat man diesen Satz bei der bedrohlichen Überschreitung eines Krisenzeitpunkts gehört. Beim Blick auf die Kirchturmuhr von St. Anton scheint es nun dauernd so zu sein, dass alles zu spät ist! Aber - dem ist nicht so, Gott sei Dank. Die Kirchturmuhr hat trotz Baustelle bislang treu ihren Dienst gemacht, ist aber nun in die Jahre gekommen und braucht eine Generalüberholung.

Diese wird in den nächsten Wochen unter fachkundiger Leitung von Herrn Münch und Herrn Stockinger und mit der Hilfe von Herrn Franz-Josef Schmitt und Hubert Goldstein durchgeführt. Die Uhr muss in alle Einzelteile zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut werden. Das erfordert viele Stunden Arbeit vor Ort in luftiger (und zugiger) Höhe. Sobald es die Außentemperaturen zulassen, werden die Arbeiten begonnen. Und dann sollten wir wieder "just in time" sein und allen Schweinfurtern wird klar sein, welche Stunde es in St. Anton geschlagen hat.