„Du bist mein geliebtes Kind“ – Regenbogengottesdienst in St. Anton

„Du bist mein geliebtes Kind“ – unter diesem Motto trafen sich 16 Kinder und 9 Erwachsene zum Gottesdienst im Antoniussaal der „casa Vielfalt“. Nach der Einführung durch Michelle Goldstein erzählte Familienseelsorgerin Birgit Kestler mit Hilfe von Ketttüchern und Eglifiguren eine Geschichte aus der Bibel.

In anschaulicher und alters- gemäßer Weise erfuhren die Kinder, dass Johannes, der Täufer, Jesus im Fluss Jordan getauft hatte. Gabi Treutlein schlug die Brücke zur eigenen Taufe, die der Beginn des Wegs mit Gott ist. Die Jungen und Mädchen durften erzählen und benennen, was sie mit der Taufe verbinden. Im Mittelpunkt stand der Satz: „Du bist mein geliebtes Kind“, den Gott damals Jesus am Jordan zugesprochen hatte.
Da auch wir Gottes geliebte Kinder sind, zeichnete Birgit Kestler jedem Einzelnen (auch den Erwachsenen) ein Kreuz auf die Stirn und sprach ihm diesen Satz zu.
Zur Erinnerung an diesen Gottesdienst durfte jedes Kind ein kleines Fläschchen mit Weihwasser mit nach Hause nehmen. Das Etikett dafür wurde in einer
kleinen Bastelaktion kreativ selbst gestaltet. Nach einem letzten Lied und dem Segen konnten alle nach Hause gehen, in dem Wissen, dass sie von Gott geliebt sind und auf allen Wegen von ihm begleitet werden.

Der nächste Gottesdienst „Komm zum Regenbogen“ findet am 19. März 2023 um 10.00 Uhr in der „casa Vielfalt“ statt. Schon heute herzliche Einladung!

Gabi Treutlein