Umbau der Kirche St. Anton kann bald starten

Die Großbaustelle St. Anton hat als letzten Umbauabschnitt die Neugestaltung des Kirchenraums auf dem Plan. Erfreuliches gibt es nach dem bisherigen Baufortschritt zu berichten. Früher als geplant

kann schon ab 07. September mit der Umgestaltung des Kirchenraums begonnen werden. Das bisher angenommen Datum des Abschlusses der gesamten Umbaumaßnahme kann somit um ein halbes Jahr nach vorne verlegt werden. Ambitioniert und "ehrgeizig" wurde von Seiten der Baufachleute Ostern 2021 als erster Gottesdiensttermin in der neuen Kirche genannt, statt wie bisher Ende 2021!
Möglich wurde diese erfreuliche Bauzeitverkürzung durch den zügigen Fortschritt an den anderen Bauabschnitten (Zentrum, linker und rechter Flügel) und durch den Verzicht auf Gottesdienste im alten Kirchenraum bis Ende des Jahres.

Einen kleinen Wehrmutstropfen hat diese erfreuliche Entwicklung allerdings für die Menschen, die nocheinmal "ihre" alte St. Antonskirche besuchen und sehen wollten, bevor der Kirchenraum ein neues Aussehen und damit auch eine neue Atmosphäre erhalten wird. Denn die Kirche bleibt nun bis zum Ende der Umbaumaßnahme für den öffentlichen Zutritt geschlossen. Ab Janaur 2021 sollen wieder Gottesdienste im neuen Pfarrsaal in St. Anton stattfinden.

Schon vorher wird es open-air-Gottesdienste in St. Anton geben. Der nächste, am 06.09.2020 um 11.00 Uhr auf dem Parkplatzhof der Kindertagesstätte St. Anton "beinhaltet" sogar eine Erstkommunionfeier für drei Kommunionkinder - ein absolutes Novum: Erstkommunion "open air"! Es wird nicht der einzige eneue Weg sein, der innovativ, offen und an die Bedürfnisse der Gläubigen angepasst in Zukunft in St. Anton gegangen werden wird. Freuen wir uns darauf!