Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist

Gemeinde Heilig Geist

Das "heilige Grab" einmal anders

In der Seitenkapelle der Heilig Geist Kirche war durch die Fastenzeit hindurch eine Installation mit Rahmen aufgebaut. Diese wird nun in der Kar- und Osterwoche fortgeführt, zunächst mit dem Gedanken des "Heiligen Grabes".

In den Wochen der Fastenzeit waren die Besucherinnen und Besucher der Seitenkapelle in der Heilig Geist Kirche eingeladen, aufzuschreiben, wer oder was ihrem Leben einen Rahmen gibt. Dabei ist eine beeindruckende "Ausstellung" entstanden, die jetzt noch zu sehen ist.

Doch es gibt nicht nur die positiven Erfahrungen, die unserem Leben einen Rahmen geben. In schwierigen Situationen, im Leid, in Angst und Sorge um die Zukunft etc. stoßen wir immer wieder an unsere Grenzen, so, wie ein Rahmen ein Bild begrenzt. Der Tod schließlich umrahmt das Leben.

Mit Blick auf den Karfreitag, auf den Tod Jesu, sind die Besucherinnen und Besucher jetzt eingeladen, aufzuschreiben, wo sie derzeit Grenzerfahrungen machen: Wofür möchte ich bitten, was will ich Gott anempfehlen, was beklagen. Die Gedanken und Bitten auf kleinen Zetteln aufgeschrieben, können in eine Klagemauer gesteckt werden. Diese werden dann in den Fürbitten am Karfreitag aufgegriffen.