Vereinsauflösung

Beendigung des Vereins Offene Gemeinde St.Michael

Wir teilen heute mit, dass unser Projekt Offene Gemeinde St.Michael/Schweinfurt zum 31.12.2023 geendet ist.

Viele Menschen haben den Verein über insgesamt 15 Jahre unterstützt und mit Ihren Spenden vorwiegend soziale Aktivitäten der Gemeinde St.Michael ermöglicht.

Neben direkten Hilfen für Familien mit Kindern, Menschen in sozialer Ausnahmesituation - in unverschuldeter Schuldenfalle - im Gefängnis und anderen problematischen Lebenslagen kümmerten wir uns auch direkt um hilfsbedürftige Menschen in ihrer häuslichen Umgebung. Das erforderte viel persönlichen Einsatz und wird nach wie vor geleistet. Zusammenarbeit gab es auch mit der Schuldnerberatung in Schweinfurt, deren Arbeit wir in geeigneter Weise gelegentlich unterstützen konnten. Roland Breitenbach ́s bekannte Aktionen für die Holzschnitzer in Bethlehem konnten vorfinanziert werden, deren Produkte dann durch den Verkauf im Pfarrbüro St.Michael vielen Menschen Freude bereiteten.
Wir unterstützten seelsorgerisch- menschliche Aktivitäten über jede Konfessionszugehörigkeit hinaus. Aber auch die Gemeindearbeit und Gemeindefeste für alle sowie konfessionsoffene Projektarbeit in vielfältiger Form. Nicht zuletzt auch Breitenbachs Entwicklung eines Stückes „Jakobusweg“ von St.Michael in Schweinfurt zur ehemaligen Jakobuskirche in Würzburg - heute Don Bosco am Schottenanger.

Der bei der Gründung 2008 durch 33 Mitglieder gewählte Namen Offene Gemeinde spiegelte das Selbstverständnis der Gemeinde treffend wider.

Wir sagen allen herzlich Danke für die Unterstützung, in welcher Form sie auch immer geschehen ist.

Die Gemeinde St.Michael besteht weiter, unser Interesse für die Menschen wird auch ohne den Verein bleiben.

Geldspenden können gerne auch an die Kirchenstiftung St.Michael gegeben werden mit der Kontoverbindung
DE84 7935 0101 0000 0876 35 bei der Sparkasse Schweinfurt.

Gabi Kampe