Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Adventsfenster

Adventsinstallation in der Heilig-Geist-Kirche mit wöchentlich wechselndem Impuls

zum Impuls

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026 – Ihre Stimme zählt.
Ihr Engagement bewegt. Ihre Ideen gestalten Kirche!

Mehr

SEGEN2GO

Ein Zu-Spruch
Segen zum "Mitnehmen" (Segen "to go")
"Segen2go" - ein Projekt der Ökumenischen Cityseelsorge Schweinfurt, Stadtkirche Schweinfurt, Citykirche Schweinfurt und des Gesprächsladens Schweinfurt

Mehr

Glauben - Dialog - Wissen

Programm der Katholischen und Evangelischen Erwachsenenbildung

zum Programm
Kirchenmusik Hl. Geist

Programm Kirchenmusik in der Heilig Geist Kirche - 2. Halbjahr 2025

Das Programm der "Kirchenmusik Heilig Geist" ist bietet wieder abwechslungsreiche geistliche Musik auf höchstem Niveau. Unter der Leitung des Kantors Martin Seiwert entstehen beeindruckende Werke für Chor, Orchester und Orgel, die den Zugang zu spirituellen Welten auf ihre ganz eigene, musische Art ermöglichen.

zum Programm

Katholikentag 2026 Würzburg

13.Mai bis 17. Mai 2026

Mehr

Stadtkirche Schweinfurt

Die Stadtkirche Schweinfurt umfasst alle katholischen Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet, die sich sowohl für die Seelsorge als auch durch konkrete Hilfe für die Menschen einsetzen.

Die Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt ist Teil der Stadtkirche Schweinfurt und setzt sich aus den neun Gemeinden der Stadt zusammen, um im jeweiligen Stadtgebiet Kirche vor Ort präsent und durch die Person der GemeindeleiterInnen erlebbar zu machen. 

Friedensmatinee in St. Anton - 27.07.2025

Am Sonntag, den 27. Juli 2015 fand in St. Anton wieder eine musikalische Friedensmatinee statt.

Am Beginn der Feier stand das Kurzgedicht „Weltfremd“ von Erich Fried. Gabi Treutlein schlug den Bogen vom Atheisten Fried zu Jesus. Beide vertreten die Ansicht, dass der Verzicht auf einen Gegenschlag, die einzige Möglichkeit ist, eine Gewaltspirale zu durchbrechen.
Die musikalische Gestaltung lag wieder in den bewährten Händen von Gerhard Vonend, der verschiedene Lieder mit Orgel, Keyboard und Flügel zu Gehör brachte.
Begleitet wurde er durch den Gesang von Adelheid Saul. Sie trug Songs der Interpreten John Lennon, Johannes Oerding, Donovan, Marlene Dietrich und Joan Baez stimmungsvoll vor.
Die Texte der Lieder wurden von Gabi Treutlein zusammengefasst und interpretiert. Verschiedene, gemeinsam gesprochene Gebete brachten die Sehnsucht nach Frieden auf der Welt zum Ausdruck. Den Frieden im eigenen Umfeld schenkten sich die Gottesdienstbesucher durch den Friedensgruß
Vor allem die Songs von Marlene Dietrich und Joan Baez wurden von den Gottesdienstbesuchern zum Teil kräftig mitgesungen.
Das abschließende Lied „We shall overcome“ mit Orgelbegleitung setzte noch einmal ein fulminantes Zeichen gegen Ungerechtigkeit und Krieg.

Standing Ovations bestärkten Adelheid Saul, Gerhard Vonend und Gabi Treutlein in ihrem Vorhaben, im Januar 2026 wieder eine Friedensmatinée zu gestalten.

Gabi Treutlein