In unserer Pfarrei St. Anton haben wir immer wieder engagierte und tätige Ministranten. Ministrant-Sein bedeutet den Gottesdienst mit zu gestalten, indem man stellvertretend für die ganze Gemeinde die Gaben zum Altar bringt und bestimmten Teilen des Gottesdienst eine besondere Feierlichkeit gibt - zum Beispiel dem Evangelium durch die Leuchter.
Das Ministrieren ist jedoch nicht alles. Während des Jahres gibt es verschiedene Aktionen, bei denen wir Gemeinschaft erleben. So gehen wir jedes Jahr einmal gemeinsam Schlittschuh laufen im Ice-Dome, Grillen am Baggersee und Treffen uns bei der alljährlichen Weihnachtsfeier.
Bei diesen Aktionen arbeiten wir immer mehr mit den Ministranten aus Maria Hilf zusammen, mit denen wir schon in den Bavaria FIlmstudios waren, aber auch mit den Ministranten aus ganz Schweinfurt zusammen. So gibt es in der Regel jedes Jahr einen "Ausflug in den Schnee" und eine Herbstfahrt, bei der wir schon in Nürnberg und in Merkers waren.
Neue Ministranten sind bei uns natürlich auch immer herzlich willkommen!!! Nach der Kommunion beginnen für sie die Ministrantenstunden. Hier zeigen die älteren Ministranten ihnen die Abläufe im Gottesdienst und auf was sie besonders achten müssen. Das Ganze wird zum Beispiel durch das sehr beliebte "Glocken-Spiel" aufgelockert.
Die Minileitung: Leonie Horbelt und Jaochim Werb (09721 - 299384)
Kontakt per Mail (minileitungst.anton@t-online.de)