Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Weihnachten in Schweinfurt

Gottesdienste Weihnachten bis Dreikönig

(c) Foto K. Vonend

Mehr

Adventsfenster

Adventsinstallation in der Heilig-Geist-Kirche mit wöchentlich wechselndem Impuls

zum Impuls

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026 – Ihre Stimme zählt.
Ihr Engagement bewegt. Ihre Ideen gestalten Kirche!

Mehr

SEGEN2GO

Ein Zu-Spruch
Segen zum "Mitnehmen" (Segen "to go")
"Segen2go" - ein Projekt der Ökumenischen Cityseelsorge Schweinfurt, Stadtkirche Schweinfurt, Citykirche Schweinfurt und des Gesprächsladens Schweinfurt

Mehr

Glauben - Dialog - Wissen

Programm der Katholischen und Evangelischen Erwachsenenbildung

zum Programm
Kirchenmusik Hl. Geist

Programm Kirchenmusik in der Heilig Geist Kirche - 2. Halbjahr 2025

Das Programm der "Kirchenmusik Heilig Geist" ist bietet wieder abwechslungsreiche geistliche Musik auf höchstem Niveau. Unter der Leitung des Kantors Martin Seiwert entstehen beeindruckende Werke für Chor, Orchester und Orgel, die den Zugang zu spirituellen Welten auf ihre ganz eigene, musische Art ermöglichen.

zum Programm

Katholikentag 2026 Würzburg

13.Mai bis 17. Mai 2026

Mehr

Stadtkirche Schweinfurt

Die Stadtkirche Schweinfurt umfasst alle katholischen Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet, die sich sowohl für die Seelsorge als auch durch konkrete Hilfe für die Menschen einsetzen.

Die Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt ist Teil der Stadtkirche Schweinfurt und setzt sich aus den neun Gemeinden der Stadt zusammen, um im jeweiligen Stadtgebiet Kirche vor Ort präsent und durch die Person der GemeindeleiterInnen erlebbar zu machen. 

Kirche und Tafel retten Lebensmittel

Kirchengemeinden spenden zum Erntedank Lebensmittel an die Tafel

Quelle MainPost: 
"Die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Schweinfurt und in zahlreichen umliegenden Landkreisgemeinden und deren Einrichtungen hatten aufgerufen zu Erntedank haltbare Lebensmittel, wie Konserven mit Gemüse, Fleisch, Wurst, Fisch, Obst oder Nudeln, Reis, Bohnen, Linsen, Mehl, Salz, Zucker, Grieß, Müsli, Nüsse, Haferflocken zum Gottesdienst mitzubringen und vor dem Altar abzulegen. Zusätzlich konnten Lebensmittel in den Gesprächsladen am Markt oder in einige Kindergärten gebracht werden. Insgesamt beteiligten sich über 30 verschiedene Gemeinden und kirchliche Einrichtungen an der Spendenaktion zum Erntedank.

Ernst Gehling, Vorsitzender der Tafel Schweinfurt, ist begeistert: „Es ist eine tolle Aktion. Die Kirche erinnert Menschen daran: Sie können eine Brücke sein für andere, denen es nicht so gut geht.“ Beteiligt haben sich die neun katholischen Gemeinden der Stadtkirche Schweinfurt, aus dem Landkreis die kath. Gemeinden Sennfeld, Gernach, Unterspiesheim, Oberspiesheim, Essleben, Rundelshausen, Zeuzleben, Krautheim, Herlheim, Werneck, der katholische Gesprächsladen am Markt und der Kindergarten Oberschwarzach. Die evangelischen Gemeinden Sennfeld, Schwebheim, Schonungen, Madenhausen, Stammheim, Zell, Zeilitzheim sowie die Gemüsebauern Sennfeld, die evangelischen Kitas Gut Deutschhof und St. Lukas beteiligten sich ebenso wie die Neuapostolische Gemeinde Schweinfurt.

Ein herzlicher Dank im Namen der Tafel geht an alle teilnehmenden Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen und an jedes einzelne spendende Kirchenmitglied."

Quelle: https://www.mainpost.de/schweinfurt/stadtschweinfurt/schweinfurt-kirche-und-tafel-retten-lebensmittel-112588641