Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Adventsfenster

Adventsinstallation in der Heilig-Geist-Kirche mit wöchentlich wechselndem Impuls

zum Impuls

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026 – Ihre Stimme zählt.
Ihr Engagement bewegt. Ihre Ideen gestalten Kirche!

Mehr

SEGEN2GO

Ein Zu-Spruch
Segen zum "Mitnehmen" (Segen "to go")
"Segen2go" - ein Projekt der Ökumenischen Cityseelsorge Schweinfurt, Stadtkirche Schweinfurt, Citykirche Schweinfurt und des Gesprächsladens Schweinfurt

Mehr

Glauben - Dialog - Wissen

Programm der Katholischen und Evangelischen Erwachsenenbildung

zum Programm
Kirchenmusik Hl. Geist

Programm Kirchenmusik in der Heilig Geist Kirche - 2. Halbjahr 2025

Das Programm der "Kirchenmusik Heilig Geist" ist bietet wieder abwechslungsreiche geistliche Musik auf höchstem Niveau. Unter der Leitung des Kantors Martin Seiwert entstehen beeindruckende Werke für Chor, Orchester und Orgel, die den Zugang zu spirituellen Welten auf ihre ganz eigene, musische Art ermöglichen.

zum Programm

Katholikentag 2026 Würzburg

13.Mai bis 17. Mai 2026

Mehr

Stadtkirche Schweinfurt

Die Stadtkirche Schweinfurt umfasst alle katholischen Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet, die sich sowohl für die Seelsorge als auch durch konkrete Hilfe für die Menschen einsetzen.

Die Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt ist Teil der Stadtkirche Schweinfurt und setzt sich aus den neun Gemeinden der Stadt zusammen, um im jeweiligen Stadtgebiet Kirche vor Ort präsent und durch die Person der GemeindeleiterInnen erlebbar zu machen. 

Stiftsfest des Marienstifts 2025

Am Fest „Maria Heimsuchung“ feierte das Marienstift das alljährliche Stiftsfest mit seinen Bewohnern. Heuer war das Motto „Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens“ (Jean-Baptiste Massieu, französischer Bischof).

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der gegenüberliegenden St. Anton Kirche. Diakon Joachim Werb, der Gemeindeleiter von St. Anton, feierte die Wortgottesfeier mit den Bewohnern und Mitarbeitern.

Anschließend traf man sich im Restaurant des Marienstifts. Die Heimleiterin Sabine Woytinnek griff in ihrer Rede das Motto des Festes aufund führte aus, dass es sehr viel Gutes gibt, für das man dankbar sein kann und darf. 

Zum Essen gab es einen Salatteller und leckeres Fleisch vom Spanferkel und als Dessert Eis.

Alle Mitarbeiter (Betreuung, Hauswirtschaft, Haustechnik, Rezeption und Verwaltung) übernahmen ehrenamtlich den Servicedienst für die Bewohner.

Trotz der hohen Temperaturen fühlten sich alle gut umsorgt und genossen die gemeinsamen Stunden des Stiftsfests.

            Hubert Goldstein