Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Adventsfenster

Adventsinstallation in der Heilig-Geist-Kirche mit wöchentlich wechselndem Impuls

zum Impuls

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026 – Ihre Stimme zählt.
Ihr Engagement bewegt. Ihre Ideen gestalten Kirche!

Mehr

SEGEN2GO

Ein Zu-Spruch
Segen zum "Mitnehmen" (Segen "to go")
"Segen2go" - ein Projekt der Ökumenischen Cityseelsorge Schweinfurt, Stadtkirche Schweinfurt, Citykirche Schweinfurt und des Gesprächsladens Schweinfurt

Mehr

Glauben - Dialog - Wissen

Programm der Katholischen und Evangelischen Erwachsenenbildung

zum Programm
Kirchenmusik Hl. Geist

Programm Kirchenmusik in der Heilig Geist Kirche - 2. Halbjahr 2025

Das Programm der "Kirchenmusik Heilig Geist" ist bietet wieder abwechslungsreiche geistliche Musik auf höchstem Niveau. Unter der Leitung des Kantors Martin Seiwert entstehen beeindruckende Werke für Chor, Orchester und Orgel, die den Zugang zu spirituellen Welten auf ihre ganz eigene, musische Art ermöglichen.

zum Programm

Katholikentag 2026 Würzburg

13.Mai bis 17. Mai 2026

Mehr

Stadtkirche Schweinfurt

Die Stadtkirche Schweinfurt umfasst alle katholischen Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet, die sich sowohl für die Seelsorge als auch durch konkrete Hilfe für die Menschen einsetzen.

Die Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt ist Teil der Stadtkirche Schweinfurt und setzt sich aus den neun Gemeinden der Stadt zusammen, um im jeweiligen Stadtgebiet Kirche vor Ort präsent und durch die Person der GemeindeleiterInnen erlebbar zu machen. 

Tiersegnung beim „Tag der Offenen Tür“ im Tierheim Schwebheim am 28. Juni 2025

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Johannes Saal luden Diakon Joachim Werb und Gabi Treutlein die Mitfeiernden ein, es dem Tierschutzverein gleich zu tun und ihre inneren Türen zu öffnen, um sich von den Bedürfnissen der Tiere berühren zu lassen.

In seiner Ansprache bezog sich Joachim Werb auf die Bibelstelle, in der Jesus sich als guten Hirten bezeichnet, der Weide schenken will und der Leben in Fülle verheißt. Jesus übernimmt also vollumfängliche Verantwortung für die, die sich ihm anvertrauen.
Joachim Werb thematisierte die Verantwortung, die Besitzer für ihre Tiere haben, auch und gerade in schwierigen Zeiten. Er kritisierte die egoistischen Gründe, die in vielen Fällen bei der Anschaffung eines Haustiers eine Rolle spielen. Nicht wahrgenommene Verantwortung kann dazu führen, dass Tiere auf der „Weide“ im Tierheim landen. Joachim Werb dankte den Haupt- und den zahlreichen Ehrenamtlichen, dass sie als „Gute Hirten“ für die Tiere im Tierheim fungieren und ihnene „Weide“ geben.
Nach dem allgemeinen Segen wurden die anwesenden Tiere, ausschließlich Hunde, einzeln gesegnet. Sie reagierten sehr unterschiedlich auf das Besprengen mit Weihwasser, neugierig, schreckhaft oder tiefenentspannt. Zur Erinnerung an diese Feier überreichte Gabi Treutlein den Besitzern einen Button mit der Aufschrift „Gott liebt auch die Tiere“.
An den Gottesdienst schloss sich die Einzelsegnung, der im Tierheim untergebrachten Tiere an,
soweit der Zugang ermöglicht werden konnte.

Gabi Treutlein