Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Weihnachten in Schweinfurt

Gottesdienste Weihnachten bis Dreikönig

(c) Foto K. Vonend

Mehr

Adventsfenster

Adventsinstallation in der Heilig-Geist-Kirche mit wöchentlich wechselndem Impuls

zum Impuls

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026 – Ihre Stimme zählt.
Ihr Engagement bewegt. Ihre Ideen gestalten Kirche!

Mehr

SEGEN2GO

Ein Zu-Spruch
Segen zum "Mitnehmen" (Segen "to go")
"Segen2go" - ein Projekt der Ökumenischen Cityseelsorge Schweinfurt, Stadtkirche Schweinfurt, Citykirche Schweinfurt und des Gesprächsladens Schweinfurt

Mehr

Glauben - Dialog - Wissen

Programm der Katholischen und Evangelischen Erwachsenenbildung

zum Programm
Kirchenmusik Hl. Geist

Programm Kirchenmusik in der Heilig Geist Kirche - 2. Halbjahr 2025

Das Programm der "Kirchenmusik Heilig Geist" ist bietet wieder abwechslungsreiche geistliche Musik auf höchstem Niveau. Unter der Leitung des Kantors Martin Seiwert entstehen beeindruckende Werke für Chor, Orchester und Orgel, die den Zugang zu spirituellen Welten auf ihre ganz eigene, musische Art ermöglichen.

zum Programm

Katholikentag 2026 Würzburg

13.Mai bis 17. Mai 2026

Mehr

Stadtkirche Schweinfurt

Die Stadtkirche Schweinfurt umfasst alle katholischen Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet, die sich sowohl für die Seelsorge als auch durch konkrete Hilfe für die Menschen einsetzen.

Die Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt ist Teil der Stadtkirche Schweinfurt und setzt sich aus den neun Gemeinden der Stadt zusammen, um im jeweiligen Stadtgebiet Kirche vor Ort präsent und durch die Person der GemeindeleiterInnen erlebbar zu machen. 

Tiersegnung der Gemeinde St. Anton am 11. Oktober 2025

Zur 13. Segnung der Haustiere mit dem Thema „Alles, was lebt, ist mein Nächster“ durften Gemeindeleiter Joachim Werb und Gabi Treutlein etwa 50 Menschen begrüßen. 21 Hunde und eine Katze waren mit ihren Besitzern auf den Vorplatz der „casa Vielfalt“ gekommen. Trotz der vielen Tiere herrschte eine fast andächtige Ruhe.

Zu Beginn wurde mit Zitaten bekannter Persönlichkeiten eine Brücke zwischen den östlichen Religionen und dem Christentum geschlagen. In seiner Ansprache thematisierte Joachim Werb, dass der Mensch keineswegs die „Krone der Schöpfung“ ist, für die er sich Jahrhunderte lang gehalten hat. Franz von Assisi hat die Verbundenheit und Ebenbürtigkeit von Mensch und Tier zum Zentralbaustein des Glaubens gemacht. Ein Blick auf die Realität zeigt, dass der moderne Mensch diese moralische Verantwortung wieder aus den Augen verloren hat. Er greift tief in das Schicksal, der ihm anvertrauten Lebewesen ein. Auch die Anzahl der Misshandlungen von Haustieren ist steigend. Joachim Werb rief dazu auf in solchen Fällen nicht wegzusehen, sondern zu handeln. Der Appell „Seien Sie selbst die Veränderung, die Sie sich für diese Welt wünschen“ stand am Ende er Ansprache.

Am Ende der Feier wurde jedes Tier einzeln gesegnet. Die Reaktionen der Tiere waren sehr unterschiedlich und zauberten mitunter ein Lächeln ins Gesicht der Anwesenden. 
Zur Erinnerung an die Tiersegnung wurden herzförmige Ying und Yang Zeichen in Form von Anhängern verteilt, zum Zeichen dafür, dass wir und unsere Tiere einander lieben und ergänzen.
Die Rückmeldungen der Anwesenden fielen sehr positiv aus. Mehrmals wurde erwähnt, wie wichtig diese Feier für die Tierbesitzer ist.

Die eingegangenen Spenden von 200 Euro gehen in diesem Jahr an die Organisation „Eichhörnchen in Not e.V.“, da diese putzigen Tiere durch die sich ändernden Klimabedingungen zunehmend in Not geraten. Gabi Treutlein wird das Geld zweckgebunden der Ortsgruppe im Tierheim Hassberge übergeben. 

Die Tiersegnung der Gemeinde St. Anton findet jährlich um den Namenstag des Hl. Franziskus (4.10.) statt. Bei schlechtem Wetter in den Innenräumen der „casa Vielfalt“

Gabi Treutlein