Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Adventsfenster

Adventsinstallation in der Heilig-Geist-Kirche mit wöchentlich wechselndem Impuls

zum Impuls

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026 – Ihre Stimme zählt.
Ihr Engagement bewegt. Ihre Ideen gestalten Kirche!

Mehr

SEGEN2GO

Ein Zu-Spruch
Segen zum "Mitnehmen" (Segen "to go")
"Segen2go" - ein Projekt der Ökumenischen Cityseelsorge Schweinfurt, Stadtkirche Schweinfurt, Citykirche Schweinfurt und des Gesprächsladens Schweinfurt

Mehr

Glauben - Dialog - Wissen

Programm der Katholischen und Evangelischen Erwachsenenbildung

zum Programm
Kirchenmusik Hl. Geist

Programm Kirchenmusik in der Heilig Geist Kirche - 2. Halbjahr 2025

Das Programm der "Kirchenmusik Heilig Geist" ist bietet wieder abwechslungsreiche geistliche Musik auf höchstem Niveau. Unter der Leitung des Kantors Martin Seiwert entstehen beeindruckende Werke für Chor, Orchester und Orgel, die den Zugang zu spirituellen Welten auf ihre ganz eigene, musische Art ermöglichen.

zum Programm

Katholikentag 2026 Würzburg

13.Mai bis 17. Mai 2026

Mehr

Stadtkirche Schweinfurt

Die Stadtkirche Schweinfurt umfasst alle katholischen Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet, die sich sowohl für die Seelsorge als auch durch konkrete Hilfe für die Menschen einsetzen.

Die Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt ist Teil der Stadtkirche Schweinfurt und setzt sich aus den neun Gemeinden der Stadt zusammen, um im jeweiligen Stadtgebiet Kirche vor Ort präsent und durch die Person der GemeindeleiterInnen erlebbar zu machen. 

Verabschiedung von Pfarrvikar Andreas Kneitz aus Maria Hilf und St. Anton "openair"

Nach einem Gottesdienst unter freiem Himmel im Hof des Kindergartens St. Anton verabschiedeten sich Mitglieder der früheren Pfarreiengemeinschaft St. Anton-Maria Hilf nach sechs Jahren fruchtbarer Zusammenarbeit von Pfarrvikar Andreas Kneitz.

Andreas Kneitz übernimmt eine Pfarrstelle in pastoralen Sektor Nord-West im urbanen Raum Würzburg (Zell am Main, Leinach) in der Diözese Würzburg.
Nach dem Schlußsegen bedankte sich Diakon Joachim Werb für die Gemeinde St. Anton. Er übergab Pfarrvikar Andreas Kneitz in Erinnerung an seine Zeit in Schweinfurt einen Hammer. Dabei spannte er in seinen Ausführungen den Bogen von der Baustelle St. Anton hin zu den Diskussionen und Entscheidungen in der Stadtkirche Schweinfurt. Hier hatte Andreas Kneitz häufig den bekannten Nagel auf den Kopf getroffen. Der Hammer kann - so Joachim Werb - aber auch zu ganz profanen Arbeiten, wie dem Einschlagen eines Nagels im neuen Heim genutzt werden.
Flaschen in verschiedenen Größen und Inhalten überreichten Gemeindeleiterin Raphaela Holzinger undOberministrant Christian Starodub für die Gemeinde Maria Hilf. In launigen Worten beschrieben sie Farbe und mögliche Verwendungszwecke der Flüssigkeiten.
Für die Gemeinschaft aller Schweinfurter Ministranten überreichten Christian Starodub und Annika Reifschneider ein Fotobuch mit Erinnerungen an gemeinsame Begegnungen anPfarrvikar Andreas Kneitz.
In seinen Dankesworten versicherte Andreas Kneitz, dass er in Schweinfurt viel gelernt habe und gerne an diese Zeit zurückdenke. Ein plötzlicher Regenschauer setzte den himmlischen Schlußpunkt.

Wolfgang Förster