Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Adventsfenster

Adventsinstallation in der Heilig-Geist-Kirche mit wöchentlich wechselndem Impuls

zum Impuls

Pfarrgemeinderatswahl 2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026 – Ihre Stimme zählt.
Ihr Engagement bewegt. Ihre Ideen gestalten Kirche!

Mehr

SEGEN2GO

Ein Zu-Spruch
Segen zum "Mitnehmen" (Segen "to go")
"Segen2go" - ein Projekt der Ökumenischen Cityseelsorge Schweinfurt, Stadtkirche Schweinfurt, Citykirche Schweinfurt und des Gesprächsladens Schweinfurt

Mehr

Glauben - Dialog - Wissen

Programm der Katholischen und Evangelischen Erwachsenenbildung

zum Programm
Kirchenmusik Hl. Geist

Programm Kirchenmusik in der Heilig Geist Kirche - 2. Halbjahr 2025

Das Programm der "Kirchenmusik Heilig Geist" ist bietet wieder abwechslungsreiche geistliche Musik auf höchstem Niveau. Unter der Leitung des Kantors Martin Seiwert entstehen beeindruckende Werke für Chor, Orchester und Orgel, die den Zugang zu spirituellen Welten auf ihre ganz eigene, musische Art ermöglichen.

zum Programm

Katholikentag 2026 Würzburg

13.Mai bis 17. Mai 2026

Mehr

Stadtkirche Schweinfurt

Die Stadtkirche Schweinfurt umfasst alle katholischen Einrichtungen und Institutionen im Stadtgebiet, die sich sowohl für die Seelsorge als auch durch konkrete Hilfe für die Menschen einsetzen.

Die Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt ist Teil der Stadtkirche Schweinfurt und setzt sich aus den neun Gemeinden der Stadt zusammen, um im jeweiligen Stadtgebiet Kirche vor Ort präsent und durch die Person der GemeindeleiterInnen erlebbar zu machen. 

Wallfahrt der Gemeinde St. Maximilian Kolbe nach Assisi

47 Personen machten sich vom 26. September bis 4. Oktober 2025 unter der Leitung von Diakon Josef Ebernhorn und Angelika Eberhorn auf eine Wallfahrt nach Assisi auf.

Unter dem Motto „Wenn es Dir gut tut, dann komm“ erkundete die Gruppe verschiedene Wirkungsorte von Franz von Assisi.
Nach einer Zwischenübernachtung in Garda, stand auf dem Weg nach Assisi der Besuch der Klosteranlage „Eremo Montecasale“, ein Ort franziskanischer Spiritualität, auf dem Programm. In Assisi wurde die Gruppe an die verschiedensten Orte geführt, die mit Franz von Assisi in Verbindung gebracht werden. Natürlich durfte ein Besuch am Grab von Carlo Acutis, der vor kurzem heilig gesprochen wurde, nicht fehlen. Bruder Thomas führte die Wallfahrer durch die Basilika San Francesco und erklärte sehr eindrücklich die Fresken der Hauptkirche.
An dem Ort, an dem Franziskus die Vogelpredigt gehalten hatte und an seinem Grab feierten die Pilger unter der Leitung von Pfr. Franz Feineis und Josef Eberhorn bewegende Gottesdienste, die von einem kleinen Chor aus der Schar der Wallfahrer musikalisch gestaltet wurden.
Weiter standen auf dem Programm, der Besuch von Le Celle (eine der ersten Franziskanersiedlungen), der Besuch der Stadt Cortona, die Besichtigung der Klosteranlage von Cascia (Wirkungsort der Heiligen Rita) und der Besuch von Norcia (Geburtsort des Heiligen Benedikt).
Auf dem Heimweg besuchte die Gruppe Bozen und die Erdpyramiden am Ritten.
Als Überraschung gab es einen „Törggelen Abend“ mit leckeren Südtiroler Spezialitäten.
Bei diesem Abend bedankte sich die Gruppe bei Angelika und Josef Eberhorn für die wunderschöne Wallfahrt.