Startabend Pfarrgemeinderäte und Gemeindeteams

Am 4. Mai fand im Pfarrsaal von St. Kilian ein Startabend für Mitglieder in Gemeinsamen Pfarrgemeinderäten und Gemeindeteams aus dem Dekanat Schweinfurt statt.

Veranstaltet wurde dieser Abend vom Fortbildungsinstitut und dem Referat für Gemeindeentwicklung der Diözese Würzburg. Aus allen sechs Pastoralen Räumen waren zahlreiche Interessierte gekommen und erhielten Impulse über die aktuelle Bedeutung und den Auftrag von Pfarrgemeinderat und Gemeindeteam, praktische Arbeitsmaterialien und Ideen aus der Praxis.

Monika Albert aus der Abteilung Pastorale Entwicklung erläuterte die neuen Pastoralen Räume und Strukturen in der Diözese Würzburg, Stefan Heinig moderierte die Veranstaltung und informierte über das Weiterbildungsangebot der Diözese.

Nach einer kurzen spirituellen „Unterbrechung“ durch Markus Münzel (Referent für Liturgie und liturgische Bildung) stellten sich Ansprechpartner aus dem Raum des Dekanats Schweinfurt vor und erläuterten ihre Schwerpunkte:
Jugendarbeit in den Kirchen (kja, kross), Caritas (Hilfe bei Sucht, Pflege, Armut), Ehe und Familienseelsorge, Katholische Erwachsenenweiterbildung und Dekanatsbüro. Die Besucher konnten anschließend einen Workshop aus den Schwerpunkten auswählen und daran teilzunehmen.

Mit einem religiösen Impuls und einem gemeinsam gesungenen Lied endete dieser sehr informative Abend.