Erstkommunionvorbereitung

"Gemeinschaft" - feiern - nicht nur ein Schlagwort

sondern "erleben". Das galt für Kommunionkinder aus der ganzen Stadt, die sich am Samstag, 02.03.2024 im casa-Vielfalt, St. Anton trafen.

Die Kommunionkinder der Stadtpfarrei Heilig Geist trafen sich, wie bereits im letzten Jahr, in St. Anton, um zum Thema Gemeinschaft einiges zu erleben.

Über 50 Kinder lernten sich im Antoniussaal kennen und probierten in kleineren Gruppen Teamspiele aus: Da galt es mit Hilfe von Schnüren gemeinsam einen Turm zu bauen, einen "gordischen Knoten" zu lösen, einen magischen Stab auf den Boden abzulegen oder einen fliegenden Teppich umzudrehen, während die Kinder darauf stehen bleiben mussten. Unterstützt wurde das Team der Hauptamtlichen (Maria Garsky, Barbara Hornung, Uwe Schüller, Patrizia Sormani, Joachim Werb) durch Ulrike Hieronymus, der Rektorin der Gartenstadtschule und Praktikant Br. Wolfgang Sigler aus Münsterschwarzach.
Zum Abschluss feierten alle zusammen mit ihren Familien und der Kirchengemeinde einen Gottesdienst. Die Gruppe godspell trug  durch die Begleitung der Lieder zu einem stimmungsvollen Gottesdienst bei. Es war ein gelungener Gemeinschaftsnachmittag, der sicherlich auch im nächsten Jahr in ähnlicher Weise wieder stattfinden wird.

Maria Garsky