Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Hab Mut- steh auf! Das Gebet "Schritte wagen" in St. Anton in neuem Gewand

Neues Format "Schritte wagen" - Gebet
Mit dem neuen Jahr wird das Format des langjährigen Gebets "Viertel vor - Schritte wagen" geändert. Das "Viertel vor" fällt weg und die Impulse und Gedanken zu Reformen und Neuerungen in der Kirche werden an den Anfang einer Wortgottesfeier gestellt. Diese nimmt thematisch an unterschiedlichen Stellen darauf Bezug.

Die Initiatoren Gabi Treutlein und Ingrid Baumann hatten den Mut zu diesem Schritt im neuen Jahr. Die Premiere am ersten Februarsonntag lässt hoffen, dass es die richtige Entscheidung war. Sowohl die Eingangsgedanken und Besinnungsfragen am Anfang, als auch die Fürbitten und das Schlußgebet, ließen immer wieder das Motto des diesjährigen Katholikentags in Würzburg  "Hab Mut .steh auf!" anklingen. 

Die von Diakon dazu gestaltete Ansprache zur Erzählung der Heilung des blinden Bartimäus versuchte eine stimmige Verbindung zu den Gedanken herzustellen. Die überwiegend positiven Rückmeldungen lasen vermuten, dasss dies gelungen ist. Im Anhang die beiden Texte.

Das nächste Projekt "Schritte wagen" wird am 01.03. um 10.30 Uhr am "Wahlsonntag" (Gemeindeteam und darauf aufbauend Pfarrgemeinderat) zu erleben sein. Dann mit musikalischer Unterstpützung von Johannes Hofmann und Viktoria Waigand.