Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

"Heute ein König" - Gottesdienst an Maria Himmelfahrt in Maria Hilf

Zum Festtag Maria Himmelfahrt fand in der Kirche Maria Hilf ein Gottesdienst statt. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen hatten im Vorfeld - trotz schwierigster Umstände durch die Trockenheit - Kräuterbüschel gebunden und an die Gottesdienstteilnehmerinnen und -teilnehmer verteilt.

Die Kräuterbüschel sind ein Zeichen dafür, dass Gottes Schöpfung uns Menschen zum Heil dienen kann und dass sie unbedingt zu schützen und zu bewahren ist. Zudem erinnern uns die gebunden Kräuter daran, dass - entgegen dem Volksmund - gegen den Tod doch ein Kraut gewachsen ist, nämlich der Glaube an die Auferstehung. Dies zeigt sich an Maria, die in den Himmel aufgenommen worden ist.

In seiner Predigt machte Pfarrer Stephan Eschenbacher darauf aufmerksam, dass wir alle "Königinnen und Könige Gottes" sind. Die Predigt können Sie in der angehängten PDF-Datei nachlesen. 

nach oben