Malteser Hospizarbeit - Neue Hospizhelfer entsendet

Am Samstag, den 27. April wurden in St. Anton zusätzliche Hospizhelferinnen der Malteser ausgesendet.

Seit 1991 bilden die Malteser interessierte und engagierte Menschen zu Hospizhelfern aus, die dann gut vorbereitet, ehrenamtlich und kostenlos Schwerstkranke und Sterbende sowie Trauernde begleiten.

Diese Ausbildung haben nun neun Hospizhelferinnen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt beendet und wurden in einem feierlichen Gottesdienst am Samstag, den 27. April 2024 in der St. Anton Kirche in Schweinfurt von den Maltesern ausgesendet. Diakon Frank Menig gestaltete gemeinsam mit den Hospizhelfern den Gottesdienst. Mit einem Segensgebet durch Diakon Frank Menig und einem persönlichen Zuspruch durch Diözesanleiterin Frau Martina Mirus wurden unsere neuen Hospizhelfer in den Malteser Hospizdienst aufgenommen.

Als sichtbare Zeichen wurden ihnen jeweils ein Kreuz und ein Maltesertuch überreicht.

Marlene Dorsch und Norbert Wahler leiteten den Vorbereitungskurs und haben den Teilnehmenden während der Vorbereitungszeit von Oktober bis April, Inhalte zu Sterben, Tod und Trauer wie auch Werte für einfühlsame Begegnungen mit Sterbenden und Trauernden vermittelt.

Auch in der eigenen Auseinandersetzung mit dem Sterben, dem Tod und der Trauer haben sich die Kursteilnehmer berühren lassen.

Vielen lieben Dank dafür!

Wer sich auch von diesem Dienst angesprochen fühlt, kann sich gerne bei den Malteser Hospizkoordinatorinnen in Schweinfurt melden. Telefon: 09721/93091132 mail: hospiz-sw@malteser.org oder unter www.malteser-hospizarbeit-unterfranken.de

Monika Spath