Dienstag, 21.11.2023

Dekanatsforum am 21.11.2023

Thema Jugendarbeit

Zum diesjährigen “Dekanatsforum Jugendarbeit” sind alle eingeladen, die sich ehrenamtlich oder hauptamtlich in ihrer Pfarrei, ihrer Pfarreiengemeinschaft oder ihrem Pastoralen Raum für die Jugendarbeit engagieren bzw. verantwortlich fühlen.

An diesem Abend besteht die Möglichkeit, sich zu vielen verschiedenen Themen Ideen und Anregungen zu holen, neue Kontakte zu knüpfen, sich zu informieren und Fragen zu stellen.
An elf verschiedenen Stationen stehen kompetente Ansprechpartner*innen zum jeweiligen Thema bereit, um in aller Kürze die wichtigsten Informationen zu vermitteln und sich Zeit für Fragen zu nehmen.

Ablauf:
Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Abend stehen die Referent*innen in jeweils 15-minütigen Workshops zur Verfügung. Alle 15 Minuten kann zu einem neuen Themenschwerpunkt gewechselt werden, so dass an einem Abend eine Fülle an Informationen erhalten werden kann.

Zu folgenden Themen stehen Referent*innen bereit:

offene Jugendarbeit -  junge Menschen bei uns vor Ort erreichen?
Jugendarbeit als Aufgabe und Chance im pastoralen Raum - Erfahrungsbericht aus dem pastoralen Raum Gerolzhofen
soziale Medien - Kontaktaufbau zu jungen Menschen?
72 Std. Aktion 2024  - die große bundesweite Sozialaktion für junge Menschen
Romwallfahrt der Ministrant*innen - Finanzierungsidee, Planung, usw.
Kreis und Stadtjugendringe - Zuschüsse, Materialverleih und sonstige Hilfen
Sternsingeraktion 2024 - Thema, Ideen, Planungen, usw.
verbandliche Jugendarbeit - Chancen und Möglichkeiten  durch  verbandliche Strukturen
kja Main-Rhön - Aufgaben und (Schulungs-) Möglichkeiten zur Unterstützung von Ehrenamtlichen durch die diözesane Fachstelle
kross - Junge Kirche Schweinfurt - Angebote und Konzept der Jugendkirche
Prävention sexualisierte Gewalt - Führungszeugnisse einsehen - Bedarf und Ablauf

Die Teilnahme ist auch spontan möglich.
Zur besseren Planbarkeit bitten wir aber um eine Anmeldung im Vorfeld!!!

Anmeldung im Dekanatsbüro Schweinfurt
Diözese Würzburg KdöR