Samstag, 30.01.2021 bis Freitag, 19.03.2021

Neue Fortbildungen für Pfarrgemeinderäte und Ehrenamtliche

Der Diözesanrat der Katholiken und die Abteilung Fortbildung und Begleitung im Bistum Würzburg haben das Fortbildungsprogramm für das erste Halbjahr 2021 herausgebracht.

Es richtet sich an ehrenamtlich Engagierte und Pfarrgemeinderäte. „Wir sind voller Zuversicht, Ihnen trotz der herausfordernden Zeiten ein vielseitiges und buntes Fortbildungsprogramm für Ihr freiwilliges Engagement anbieten zu können“, schreiben Florian Liebler, Geschäftsführer des Diözesanrats der Katholiken, und Dr. Stefan Heining, stellvertretender Abteilungsleiter Fortbildung und Begleitung, im Vorwort. „Auch war uns in der Konzeption wichtig, Begegnung und Fortbildung online zu ermöglichen“, erklärt Heining – etwa beim Workshop „Warum soziale Medien für die Kirche wichtig sind“ (10. April) oder bei einer Fortbildung zu „Sozialverhalten im Islam“ (28. April). Das breit gefächerte Programm enthält spirituelle Angebote, Leitungskurse für ehrenamtlich Verantwortliche oder Veranstaltungen zum Umgang mit Macht in Kirche und Gesellschaft genauso wie eine Exkursion zur schöpfungsfreundlichen Pflege von Wäldern. Weitere Informationen gibt es bei Dr. Stefan Heining, E-Mail stefan.heining@bistum-wuerzburg.de. Interessierte steht die Broschüre hier zum Download bereit.