Samstag, 14.12.2019

"Viertel vor - Schritte wagen" Gebetszeit vor dem Gottesdienst

Im Auftrag des Liturgieteams der Gemeinden St. Anton und Maria Hilf gestalten Ingrid Baumann, Claudia Huttner und Gabi Treutlein einmalim Monat an einem Samstag/Sonntag eine Viertelstunde vor Beginn der Eucharistiefeier eine kurze Gebetszeit, die die Anliegen der Frauen in den Blcik und in´s Gebet nimmt.

Da Frauen die Kirche wesentlich mitgestalten, sind sie unverzichtbar für lebendiges kirchliches Leben. Daher ist dem Liturgieteam der Weg zur Gleichberechtigung der Frauen in der Kirche wichtig. Dazu gehört sowohl die Forderung nach mehr Frauen in kirchlichen Führungspositionen als auch das Engagement für den Zugang von Frauen zu allen Ämtern. Die Gebetszeiten sollen anregen miteinander in einen Dialog zu kommen. Sie sollen kritisch sein, aber niemanden provozieren.
Zu jeder Gebetszeit sind selbstverständlich auch die Männer herzlich eingeladen!