Donnerstag, 20.06.2024

"Braucht die katholische Kirche Priester?" Vortrag Prof. Dr. Martin Ebner

Die provokante Fragestellung lädt ein, sich mit dem Thema auseinandersetzen. Martin Ebner, über viele Jahre Professor für die Auslegung des Neuen Testaments an der Uni Bonn und nun wieder in seiner Geburtsstadt Schweinfurt lebend, beleuchtet eine provokante Frage: Wollte Jesus Priester?

Auf diese Frage sucht Prof. Ebner Antworten aus dem Neuen Testament. Was bedeuten die Aussagen des Neuen Testaments für eine Sicht des Priestertums und des Verständnisses von Gemeinde heute? Welchen Beitrag können sie in der Diskussion um eine Neustrukturierung der katholischen Kirche leisten? Eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema, basierend auf den neuesten exegetischen Erkenntnissen, tut gut, wenn ein Blick auch auf die Zukunft der katholischen Kirche gerichtet werden muss. Prof. Dr. Martin Ebner gilt als renommierter Spezialist für die Strukturen der Gemeindebildung in den ersten Jahrhundert der Christenheit.

Im Anschluss wird die Möglichkeit geben, beim ökumenischen Dämmerschoppenund Fingerfood der Gemeinde St. Anton und  des Arbeitskreises Ökumene das Thema gerade auch mit vertretender evangelischen Kirche interessant zu vertiefen. Herzliche Einladung!