50. Gebetszeit „Viertel vor…. Schritte wagen“

Am Sonntag, 14. Januar 2024 findet die Gebetszeit bereits zum 50. Mal statt. Im Mai 2019 wurde die Idee geboren, für die Anliegen der Frauen in unserer katholischen Kirche zu beten.

Angeregt durch die Initiative „Maria 2.0“ fanden sich Ingrid Baumann, Claudia Huttner und Gabi Treutlein als Team zusammen. Start war im September 2019 in der Kirche St. Anton. Im Gegensatz zur Aktionswoche in Münster war es den Frauen, die in ihrem Anliegen vom Gemeindeteam bestärkt wurden, wichtig, in und nicht außerhalb der Kirche zu beten. Bevor sich die Gebetsform richtig etablieren konnte, wurde die Welt von der Coronapandemie mit all ihren Be- und Einschränkungen überrascht.
Im Mai 2020 war ein Video über die Internetseite der Stadtkirche abrufbar. Es war unter Einhaltung der gebotenen Abstands- und Hygieneregeln entstanden. Interessierte mussten, während der langen Zeit der Kontaktverbote, jedoch nicht auf das monatliche Gebet verzichten. Texte und Gebete wurden per E-Mail versandt oder landeten in Papierform direkt im eigenen Briefkasten.
Im August 2022 fand „Viertel vor…Schritt wagen“ zum ersten Mal wieder „live“ in der Kirche statt. Die Zahl der Teilnehmenden wächst seither stetig und eine tragende Gemeinschaft ist spürbar.

Inzwischen stehen nicht mehr nur Frauen im Fokus der Gebetszeit, sondern allgemein nötige Veränderungen im Sinne der Botschaft Jesu. Ingrid Baumann und Gabi Treutlein scheuen sich nicht, auch brisante Themen in den Blick zu nehmen.

Gabi Treutlein

Herzliche Einladung zu den nächsten Terminen:
Samstag 24.02. 16.45 Uhr
Sonntag, 10.03. 10.45 Uhr