Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Gemeinde St. Anton

Gemeinde St. Anton Dach

Bibel will verändern - ein eindrucksvoller Gottesdienst mit Prof. em. Martin Ebner in St. Anton

Das "geduldige Papier" war das sinnfällige Bild, dass den Gottesdienst am Sonntag, 15.05. in St. Anton mit Prof. em. Martin Ebner umrahmte. Das damit die Bibel und ihre vielfältigen, auf Papier geschriebenen Geschichten, Gedanken und Deutungen göttlichen Wirkens in der Welt gemeint sind, wurde schnell klar.

Die Bibel will, ja muß verändern und den Alltag der Menschen erreichen, sonst ist sie nichts wert. Sie ist "also eigentlich Papier, das ungeduldig wird, wenn den Worten keine Taten folgen." So die einführenden Gedanken des Zelebranten. Wie das praktisch aussieht, konnten die Gottesdienstteilnehmer gleich zu Beginn mit eigenen Augen sehen: kein herrschaftlicher Einzug, keine Sondersitze für die Zelebranten sondern ein gemeinschaftliches Feiern im Rund um den Altar. So die Idee, und so auch die Tat an diesem Sonntagmorgen in St. Anton. Doch das war nicht die einzige Veränderung. Die beeindruckende Ansprache von Pfarrer Ebner zeigte noch viele andere Punkte des "gewohnten" Gemeindelebens, des Feierns und der Gottesdienste auf, die im Sinne Jesu und der Urkirche der Veränderung bedürfen. Mehr dazu in den texten (Download) oder in der Aufzeichnung des Gottesdienstes.
Herzlichen Dank an Prof.Martin Ebner für seinen "Eintrag ins Stammbuch von St. Anton". Es gibt viel zu tun! 

<script src="https://player.vimeo.com/api/player.js"></script>