Gebet "Viertel vor...", Hochfest Maria Himmelfahrt, Kräuterbüschel und mehr...

Ein eindrucksvoller Gottesdienst markierte den Auftakt des Hochfestes Maria Himmelfahrt in St. Anton.

Das Gebet "Viertel vor, Schritte wagen" setzte einen frauenorientierten Startpunkt an diesem besonderen Tag in St. Anton, der das Fest Maria Himmelfahrt in den Blick nahm.  Nahtlos knüpfte die Ansprache im Gottesdienst (zum downloaden) an diese Thematik an und beleuchtete das frauliche Element, das durch Maria in die Kirche "der Männer" stets eingebracht wird. Es lohnt sich, beide Texte zusammen zu lesen (siehe Download)!

Das  dabei auch eine neue Frau für St. Anton, die Gemeindesekretärin Katerina Chronopoulou, vorgestellt wurde, rundete den Gottesdienst genauso zu einer "Frauensache" ab, wie die traditionelle  Segnung und Weitergabe der Kräuterbüschel - natürlich von Frauen gebunden.

Vielen Dank für die Vorarbeit und Durchführung.